In dieser Woche gab es Besuch von der Bundeswehr. Die Jugendoffizierin Lara Weyland besuchte den 12er Sozialkunde-LK von Herrn Franke und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über den Ukraine-Konflikt und die damit verbundene Zeitenwende. Da solche Besuche umstritten sind, gab es anschließend Presseberichte in SWR aktuell, dem Mittagsmagazin sowie am Abend in den Tagesthemen, hier zum Nachschauen:
Sozialkunde
Spannend, lehrreich und immer aktuell!
„Willst du etwa Bundeskanzler werden, oder was?“
Solche Sätze hat jeder von uns Sozialkundelehrern gehört, als wir noch an der Universität Politikwissenschaft studierten. Tatsächlich zieht es die wenigsten Politikstudenten nach erfolgreichem Studium in die wirkliche Politik, sei es in Parteien, Verwaltungen oder Parlamente. Sie arbeiten vielmehr im publizistischen Bereich oder -wie wir- in der politischen Bildung. Über die Existenzberechtigung und Notwendigkeit unserer Arbeit muss nicht diskutiert werden. Parteiverdrossenheit, sinkendes Vertrauen in politische Institutionen und zunehmender Extremismus gerade bei Jugendlichen erfordern eine sensible politische Bildungsarbeit an den Schulen, die den Heranwachsenden zu einem mündigen Bürger inmitten unserer Demokratie erziehen soll. Dabei möchten wir den Schülern ein Handwerkszeug vermitteln, mit dessen Hilfe sie sich ein Urteil über politische Sachverhalte selbständig erarbeiten können und unter Zuhilfenahme methodischer Schlüsselkompetenzen selbstbewusst ihre Meinung zu vertreten wissen.
Dabei liegt uns besonders die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen am Herzen, die wir beständig in unseren Unterricht einbringen. Der Kontakt zu den Institutionen spielt ebenfalls eine große Rolle, wie zum Beispiel die Fahrten zu Bundestagsabgeordneten nach Berlin, der Besuch von Gerichtsverfahren im Bad Kreuznacher Amtsgericht, die Durchführung der Juniorwahlen oder auch die Teilnahme an Rhetorikseminaren und mehrtägigen Planspielen zu Themen der internationalen Politik, bei denen unsere Schüler in die Rolle von Präsidenten, Entscheidungsträgern und Medienvertretern schlüpfen.
Sozialkunde verspricht somit spannenden und lehrreichen Unterricht, aus dem die Schüler etwas für das Leben lernen, denn, wie Max Frisch sagt: „Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten zu mischen.“
Auf Einladung der Fachschaft Sozialkunde und der SV besuchte kurz vor Weihnachten der Youtuber und Journalist Mirko Drotschmann das Röka. Im Musiksaal diskutierte er unter der Moderation von Helena Dörner (MSS 13) und Max Weber (MSS 12) mit über 100 Oberstufenschülerinnen und -schülern über Social Media, guten Journalismus und den Nahost-Konflikt. Den Artikel im Öffentlichen Anzeiger finden Sie hier.
Das Projekthaus Bad Kreuznach: Jugendhilfe inmitten der Altstadt
Im Rahmen des Schuljubiläums sammelte die heutige 6e bei einer Tombola rund 1.000 € Spendengelder für das Projekthaus Bad Kreuznach. Das Projekthaus ist eine stetig wachsende und seit dem Jahr 2014 bestehende Jugendhilfeeinrichtung. Unter Leitung von Frank Schümann entwickeln sich die sozial-pädagogischen Programme vor Ort kontinuierlich weiter.
Schülerinnen und Schüler des Rökas besuchen den Treffpunkt Reling in Bad Kreuznach
Am Dienstag, den 19.12. machten sich 20 Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde-Grundkurses der MSS 11 von Herrn Wölfelschneider auf zum Treffpunkt Reling in der Baumgartenstraße. Dieser liegt nur 15 Gehminuten vom Gymnasium am Römerkastell entfernt.
Rund um den 9. November findet alljährlich unser Abgeordnetengespräch mit Vertretern des Landtages statt. Auch in diesem Jahr diskutierten unter der Moderation von Johanna Binzel (MSS 12) und Güven Günes (MSS 13) die Abgeordneten Helmut Martin (CDU), Michael Simon (SPD), Philipp Fernes (FDP), Carl-Bernhard von Heusinger (Bündnis 90/Grüne) und Joachim Paul (AFD) mit Schülerinnen und Schülern der MSS über aktuelle Themen. Der Öffentliche Anzeiger hat ausführlich darüber berichtet.
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