Naturwissenschaften

Das Fach Nawi

 

Das Fach Naturwissenschaften (kurz: NAWI) wird in den 5. und 6. Klassen unterrichtet und vereint die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Erst ab Klasse 7 werden in Rheinland-Pfalz diese Fächer separat unterrichtet.

Hintergrund für die Vereinigung der naturwissenschaftlichen Fächer in der Orientierungsstufe ist die Berücksichtigung der Entwicklung und Lebenswirklichkeit der Kinder. Sie wollen ihre Lebenswelt verstehen und unterscheiden dabei nicht nach biologischen, chemischen oder physikalischen Aspekten eines Phänomens.
So beobachtet ein Kind beispielsweise einen Fisch im Wasser. Typische Kinderfragen, die in diesem Zusammenhang aufkommen, könnten folgendermaßen lauten: „Warum kann der Fisch schwimmen?“ oder „Warum kann der Fisch so lange unter Wasser bleiben?“ Zur Beantwortung dieser Fragen reicht es nicht aus, nur aus entweder biologischer oder chemischer oder physikalischer Sichtweise zu erklären.
Im Nawi-Unterricht werden Fragen und Phänomene daher mit dem Wissen aller naturwissenschaftlicher Fächer beantwortet, indem altersangemessen auf den Körperbau, den Stoffwechsel, den Auftrieb, die Dichte sowie den Lebensraum Wasser eingegangen wird.

Ein weiteres Beispiel für die fachübergreifende Themenwahl wäre, dass im Themenfeld „Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ sowohl auf die Anpassung von Körperform und Bauweise von Tieren als auch der Bauweise eines technischen Gerätes wie dem Heißluftballon eingegangen wird- und zudem die jeweilige Energienutzung (Antrieb, Auftrieb) verglichen werden kann.
Durch die geschilderte Arbeitsweise ist fachübergreifender Unterricht in einer Hand und immer aufeinander abgestimmt. So lernen Kinder, sich und Anderen Phänomene im naturwissenschaftlichen Zusammenhang zu erklären.
Dabei sind auch das Formulieren von Fragen und das Einüben naturwissenschaftlicher Fachmethoden wie beispielsweise Messen, Experimentieren, Beobachten, Sammeln, Zeichnen und Mikroskopieren für das Fach in unserer Schule zentral, wozu im Unterricht viel in Versuchen und praktisch gearbeitet und dadurch selbst erfahren wird.

Die naturwissenschaftlichen Themen wurden in Rheinland-Pfalz in so genannte Themenfelder zusammengefasst, die - wie oben beschrieben- alle drei „Mutterfächer“ integrieren:

Themenfelder der 5. Klasse:

  • Von den Sinnen zum Messen
  • Vom ganz Kleinen und ganz Großen
  • Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
  • Pflanzen – Tiere – Lebensräume

Themenfelder der 6. Klasse:

  • Sonne - Wetter - Jahreszeiten
  • Geräte und Maschinen im Alltag
  • Stoffe im Alltag
  • Körper und Gesundheit

Folgende Aktionen ergänzen unseren Nawi-Unterricht thematisch:

Der Jahrgang der 6. Klassen unternimmt jährlich eine Exkursion an die Johannes Gutenberg - Universität Mainz, wo die Schülerinnen und Schüler sich unter Anleitung von Studenten in Kleingruppen einen Vormittag lang forschend mit einem Thema auseinandersetzen. In den vergangenen Jahren waren dies Experimente zum Thema „Luft“.
Der Fachbereich Nawi hat in den vergangenen Jahren an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen. Hierzu pflanzten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen Tulpenzwiebeln auf unserem Schulgelände. Die blühenden Pflanzenstiele wurden dann im Frühjahr abgeschnitten und für einen wohltätigen Zweck verkauft.

Weiterhin wurde in der Vergangenheit die Möglichkeit genutzt, an thematisch passenden Wettbewerben teilzunehmen, so zum Beispiel am Wettbewerb „Echt Kuh-l“, einem bundesweiten Schulwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung, an der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) und am Experimentalwettbewerb Leben mit Chemie.