Darstellendes Spiel

In ihrer Abschlussarbeit interpretierten die Schüler des DS-Kurs der MSS 13 in einem Musikvideo unter anderem den Ärztesong „Junge“. Gerade mit dem Blick auf die Zeit nach dem Abitur ist es wichtig, sich seiner eigenen Eigenschaften, Wünsche und Ziele bewusst zu werden und sich nicht nach den Vorstellungen anderer zu richten. Das tolle Ergebnis einer Gruppe könnt ihr euch hier anschauen.

„Ruhe bitte! Kamera? Kamera läuft! Und bitte!“ Dies seien die vier wichtigsten Kommandos am Set einer Filmcrew, erklärt Patrick, Leiter des Workshops „Das filmende Klassenzimmer“ der Bavaria Filmstadt in München, den aufgeregten Schülern der Oberstufenkurse Darstellendes Spiel (GK/Zehm) und Physik (LK/Braun), die sich zu diesem Zeitpunkt, in passenden Kostümen, am Drehort „Wohnzimmer“ befinden und auf genaue Instruktionen warten.

Der DS-Kurs der MSS 11 als lebende Standbilder

Der Grundkurs 11 Darstellendes Spiel von Frau Zehm hatte sich für die Nacht der offenen Kirchen angemeldet, um mit sieben Kleingruppen jeweils drei Standbilder, die wir in den Gruppen erarbeitet hatten, vorzustellen. Dies geschah im Rahmen einer Kursarbeit als sogenannte „Spielpraktische Übung“ zum Thema „Begegnungen”. Wir waren freigestellt in dem, was wir vorführen wollten und welche Requisiten, also die Gegenstände, welche von uns verwendet wurden, wir dazu einsetzen wollten. Außerdem hatten wir für unsere Vorstellung in der Paulus-Kirche Plakate vorbereitet, die wir zusätzlich ausstellten.