Termine und Mitteilungen

Aktuelles

Die Registrierung zu den Anmeldetagen (15.-17. Februar 2022) startet am Montag, 31.1.22.

Wichtige Informationen dazu finden Sie hier.

Lucies Erfolg im Vorlesewettbewerb hat der Klasse 7b am Freitag, 17.12.2021 ein schönes Vorweihnachtsgeschenk beschert: Eine Lesung von Lucies Wunschautorin, Andrea Karimé. Eigens aus Köln war die gut gelaunte Kinderbuchautorin angereist, um den Schüler*innen aus ihrem neuen Buch „Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan“ vorzulesen.  Mit viel Gefühl und großer Sprachakrobatik lud sie die Schüler*innen zu einer Reise in die Welt von Lama ein, einem Mädchen, das immer wieder in unerwartete und zum Teil schwierige Situationen gerät. Durch Zufall findet Lama ein Buch auf der Straße: „Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften“ von Irmgard Keun. Sofort fühlt sich Lama von dem Mädchen auf dem Cover in Bann gezogen. Beim Lesen stößt das starke Mädchen auf Erkenntnisse, die ihr helfen, Antworten auf die Schwierigkeiten in ihrem eigenen Leben zu finden.

Bericht von Hannah:

„Am Freitag, den 17.12. hat Andrea Karimé, die Autorin des Buches „Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan“ unsere Klasse 7b besucht. Die Autorin hat uns viele spannende Stellen vorgelesen, die einen Film in unseren Köpfen entstehen ließ. Mit ihrem frechen Schreibstil und der realen Geschichte erzeugte sie fast 90 Minuten die Spannung in unserer Klasse. Die Klasse (besonders Lucie) hat sich sehr über den Besuch der Kinderbuchautorin gefreut.

Wir sind alle immer noch sehr stolz auf Lucie, dass sie den Lesewettbewerb gewonnen hat und sich Frau Karimé als Autorin aussuchen durfte.

Ich selbst verfolge den Traum, eine Schriftstellerin zu werden und konnte sehr viel Inspiration in ihrem Text finden. Gerade deshalb, weil dieses Kinderbuch nicht wie alle anderen Kinderbücher ist.“

Am Dienstag, 21.12., findet unser diesjähriges Weihnachtskonzert ab 19.00 Uhr online statt.

Kleine Besetzungen spielen coronakonform live aus dem Musiksaal, andere Beiträge werden als Videoclips eingespielt. Für die Aufnahmen hierzu konnte man in den letzten Wochen schon Weihnachtsmusik im Schulhaus hören. Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement der Schüler*innen und Kolleg*innen!

Wenn Sie dabei sein möchten, klicken Sie zu der angegebenen Zeit auf folgenden Link: https://youtu.be/kSZyMF6cHGE 

Viel Freude mit dem Konzert und ein frohes Weihnachtsfest!

Das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs… Mit Lucie Mathias aus der Klasse 7b! Was haben wir uns darauf gefreut! Lucie mit ihrer Familie live in Berlin und wir per Livestream und Direktverbindung in das Rundfunkstudio Berlin-Brandenburg rbb hier in Bad Kreuznach… Und dann das…

Pünktlich um 11.00 Uhr startete am Freitag, den 01. Oktober 2021 das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs in Berlin und mit Spannung warteten die Klasse 7b, weitere Schüler*innen unserer Schule und wir, die betreuenden Lehrer*innen, auf „unsere“ Vorleserin: Lucie Mathias.

Lucie hatte sich in den Vorrunden bereits souverän gegen alle Konkurrent*innen durchsetzen können, doch wie würde das Bundesfinale laufen? Wir stark würde die Konkurrenz sein? Würde Sie der Aufregung und dem Druck standhalten?

Führen wir uns kurz vor Augen, was bisher geschah: Die Finalist*innen setzten sich in den Vorrunden gegen über 400.000 Teilnehmende durch. Seit den Regionalentscheiden reichten die Schülersieger*innen ihre Vorleseparts per Video über ein Portal des Vorlesewettbewerbs ein. Insgesamt wurden rund 4.600 Videos hochgeladen und über 650 regionale Veranstalter mit mehr als 2.500 Juror*innen wirkten digital am Wettbewerb mit. Beim Bundesfinale am 1. Oktober 2021 lasen die Kinder nun erstmals live und vor Ort.