Musik

Musik

Musik ist überall zu hören, ob in der Natur, Konzerten oder in den Medien. Die Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Der mythische Sänger Orpheus soll durch seinen Gesang Götter, Menschen und sogar Tiere, Pflanzen und Steine bezaubert haben. Die Bäume neigten sich ihm zu, wenn er spielte, und die wilden Tiere scharten sich friedlich um ihn, und selbst die Felsen weinten angesichts seines schönen Gesangs (vgl. Wikipedia: Orpheus).

Orpheus und die Tiere. Römisches Mosaik

Weihnachtskonzert in der Matthäuskirche – eine eigentlich nicht wegzudenkende Röka-Tradition. Wie so vieles, schwer Vorstellbare ist auch das dieses Jahr ausgefallen.

Weil uns der Verzicht so schwer fiel, haben wir einen schönen Ersatz, natürlich nicht in Konzertlänge dafür produziert - unser Online-Weihnachtskonzert, von dem Sie hier Ausschnitte als Weihnachtsgruß des Röka sehen können.

An dieser Stelle einen riesengroßen Dank, natürlich insbesondere an die musikalischen Akteure, aber mindestens genauso an unsere Technik-AG und unsern Musikkollegen Ryszard Dzieciatkowski.
Alle haben mit großem Aufwand und Zeiteinsatz schon vor einigen Wochen begonnen, Coronabedingt, z.T. im Mehrspurverfahren Bild und Musik aufzunehmen, was Paul Schwarz aus der Technik-AG zu einem Film zusammengeschnitten hat. Einen besonders großen Dank an Paul!

Hier können Sie einen kurzen Zusammenschnitt des Konzerts sehen. Als Mitglied der Schulgemeinschaft haben sie einen Link für den Film mit den Musikbeiträgen in voller Länge zugeschickt bekommen.

Wir wünschen trotz aller Einschränkungen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, alles Gute und vor allem Gesundheit für 2021.

Ihre Röka-Schulleitung