Latein
Über uns
Salvete! Linguam Latinam discamus!
Das heißt: Seid gegrüßt! Lasst uns die lateinische Sprache lernen!
Doch warum sollte man Latein als Fremdsprache am Röka lernen und wie läuft Lateinunterricht ab?
Diese wichtigen Fragen wollen wir hier beantworten.
WARUM LATEIN?
- Interessante Inhalte, die den Schülern und Schülerinnen das europäische Erbe näherbringen; z.B.: Gladiatoren, antike Sagen (Mythen) rund um Götter, Kriege (wie den Kampf um Troja) und Helden (wie Odysseus und seine Reisen)
Verständnis für Markennamen, Fremdwörter in der deutschen Sprache und dafür, wie Sprachen funktionieren.
Lateinisch Nivea ~ Deutsch die Schneeweiße
Lateinisch vox ~ Deutsch die Stimme
Lateinisch | Italienisch | Spanisch | Portugiesisch | Französisch | Deutsch | Englisch |
familia | famiglia | familia | familia | famille | Familie | family |
ventus | vento | viento | vento | vent | Wind | wind |
studere | studiare | estudiar | estudar | étudier | studieren | study |
- Förderung von logischem Denken, der Konzentrationsfähigkeit und genaues/ systematisches Arbeiten
Erwerb des Latinums (Voraussetzung für verschiedene Studiengänge, Magister- und Doktorprüfungen)
WIE LÄUFT LATEINUNTERRICHT AB?
auf Deutsch
Erlernen der lateinischen Sprache anhand von Übungstexten im Lehrbuch, später anhand von lateinischen Originaltexten
Auch wenn Latein heute als „tote Sprache“ bezeichnet wird, wird Latein dennoch lebendig unterrichtet (Methoden der modernen Pädagogik und Didaktik, z. B.: kreatives Umsetzen lateinischer Quellen)
abwechslungsreiche Textsorten: Gedichte, Reden, Sagen, philosophische Texte, Geschichtsschreibung, Briefe, Satiren, Epigramme etc.
Zum Abschluss unserer Vorstellung einige lateinische Zitate und Redewendungen:
et cetera (etc.)
per se
alea iacta est
veni vidi vici
tempus fugit
in dubio pro reo
cogito, ergo sum
quod erat demonstrandum
homo homini lupus
per aspera ad astra
Bereits in der ersten Wettbewerbsrunde im Juni 2024 schlug sich Linus Messall bravourös und verfasste unter ca. 250 landesweit teilnehmenden Lateinschülerinnen und Schülern die zweitbeste Übersetzung eines lateinischen Textes ins Deutsche. Nur 20 Teilnehmende wurden in die zweite Runde zugelassen. So schrieb Linus in der 2. Stufe im Winter 2024/25 eine Hausarbeit über die Klage der Ariadne, die auf der griechischen Insel Naxos von ihrem Geliebten Theseus grausam zurückgelassen wurde. Auch dieses Ergebnis war so erfolgreich, dass Linus nun die Finalrunde erreicht hat. Am 6. Juni werden die besten 8 Latein- und Griechisch-SchülerInnen des Landes zu einem Kolloquium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz eingeladen sein. Dort werden je nach Abschneiden ein bis drei Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes vergeben werden.
Am Mittwoch, dem 07.05.2025, fand die Preisverleihung im Ministerium für Bildung statt. Dr. Klaus Sundermann, Leiter der Gymnasialabteilung im Ministerium für Bildung, und Dr. Hartmut Wilms, der langjährige verdiente Organisator des Wettbewerbs, zeichneten die Preisträgerinnen und Preisträger der ersten beiden Wettbewerbsstufen aus. Linus erhielt eine Urkunde für den 2. Platz und wurde zudem von Bildungsreferent Ralf Hoffmann mit dem Preis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz geehrt.
Liebe Schüler:innen, Eltern und alle Interessierte,
Informationen zu Latein als Fremdsprache und zum Lateinunterricht am Röka erhalten Sie auf unserer Fachschaftsseite und als kompakte Präsentation.
Patrick Wolf (MSS 12) und Juliane Schmidt (MSS 13) haben mit Erfolg die erste Runde des Landeswettbewerbs Alte Sprachen “Certamen Rheno-Palatinum” 2018 abgeschlossen und gehören landesweit zu den Wenigen, die zur Teilnahme an der zweiten Runde zugelassen worden sind. Wir gratulieren unseren "Studentes" herzlich und wünschen guten Gelingen für die nächste Stufe!