Rund um den 9. November findet alljährlich unser Abgeordnetengespräch mit Vertretern des Landtages statt. Auch in diesem Jahr diskutierten unter der Moderation von Johanna Binzel (MSS 12) und Güven Günes (MSS 13) die Abgeordneten Helmut Martin (CDU), Michael Simon (SPD), Philipp Fernes (FDP), Carl-Bernhard von Heusinger (Bündnis 90/Grüne) und Joachim Paul (AFD) mit Schülerinnen und Schülern der MSS über aktuelle Themen. Der Öffentliche Anzeiger hat ausführlich darüber berichtet.
Sozialkunde
Spannend, lehrreich und immer aktuell!
„Willst du etwa Bundeskanzler werden, oder was?“
Solche Sätze hat jeder von uns Sozialkundelehrern gehört, als wir noch an der Universität Politikwissenschaft studierten. Tatsächlich zieht es die wenigsten Politikstudenten nach erfolgreichem Studium in die wirkliche Politik, sei es in Parteien, Verwaltungen oder Parlamente. Sie arbeiten vielmehr im publizistischen Bereich oder -wie wir- in der politischen Bildung. Über die Existenzberechtigung und Notwendigkeit unserer Arbeit muss nicht diskutiert werden. Parteiverdrossenheit, sinkendes Vertrauen in politische Institutionen und zunehmender Extremismus gerade bei Jugendlichen erfordern eine sensible politische Bildungsarbeit an den Schulen, die den Heranwachsenden zu einem mündigen Bürger inmitten unserer Demokratie erziehen soll. Dabei möchten wir den Schülern ein Handwerkszeug vermitteln, mit dessen Hilfe sie sich ein Urteil über politische Sachverhalte selbständig erarbeiten können und unter Zuhilfenahme methodischer Schlüsselkompetenzen selbstbewusst ihre Meinung zu vertreten wissen.
Dabei liegt uns besonders die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen am Herzen, die wir beständig in unseren Unterricht einbringen. Der Kontakt zu den Institutionen spielt ebenfalls eine große Rolle, wie zum Beispiel die Fahrten zu Bundestagsabgeordneten nach Berlin, der Besuch von Gerichtsverfahren im Bad Kreuznacher Amtsgericht, die Durchführung der Juniorwahlen oder auch die Teilnahme an Rhetorikseminaren und mehrtägigen Planspielen zu Themen der internationalen Politik, bei denen unsere Schüler in die Rolle von Präsidenten, Entscheidungsträgern und Medienvertretern schlüpfen.
Sozialkunde verspricht somit spannenden und lehrreichen Unterricht, aus dem die Schüler etwas für das Leben lernen, denn, wie Max Frisch sagt: „Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten zu mischen.“
Europa macht Schule am Röka: Erfolgreiche Teilnahme an „that’s eUrope“
Am Freitag, den 10.02. nahm der Sozialkunde-Grundkurs 11 von Herrn Wölfelschneider am Online-Schulquiz-Format „that's eUrope“ (https://www.european-online-learning.de/) teil. Im digitalen Raum treten Schulen aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland gegeneinander an. Sie testen ihr Wissen über Europa und die EU. Das Projekt der Initiative „Bürger Europas e.V.“ wird durch das Auswärtige Amt gefördert.
An besagtem Tag war etwas Ungewissheit im Raum: Wie läuft das genau ab? Auf welche Schule werden wir treffen? Und: werden wir in die nächste Runde einziehen?
Zum Schulbesuchstag der Abgeordneten diskutierten Vertreter aller sechs im Landtag vertretenen Fraktionen unter der souveränen Leitung von Eva Fischborn (MSS 11) und Charlotte Alpert (MSS 12) etwa zu den Themen Ukraine-, Energie- und Klimakrise. Die Redakteurin Nathalie Doleschel schreibt in der Allgemeinen Zeitung von einer „Sternstunde der Demokratie“.
Einen großen Erfolg erzielten die Schülerinnen und Schüler des Sozi-Leistungskurses von Herrn Franke auf einer Preisverleihung in Essen. Unter bundesweit mehr als hundert eingereichten Beiträgen zum Thema „Nachhaltige Lieferketten“ kamen sie mit einem Sonderpreis unter die ersten fünf Plätze und erhielten einen Zuschuss für die anstehende Kursfahrt nach Berlin.
Den Podcast finden sie auf Spotify: Die Milch macht's! - Und wer macht die Milch?
Mit ihren Abiturzeugnissen erhielten Enya Deyhle und Paula Kadel Urkunden der Peter-Altmeier-Gesellschaft. Beide hatten ihre ausgezeichneten Facharbeiten als Wettbewerbsbeiträge zu den Themen „Politik – Staat – Gesellschaft“ eingereicht.
Paula hatte sich mit der Frage befasst: „Wie glücklich sind wir?“ und dazu die Ergebnisse des World-Happiness-Reports kritisch betrachtet. Ihre Forschungen hielt die Gesellschaft für preiswürdig.
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