Röka-Schüler:innen ziehen bei Online-Quiz in die nächste Runde ein

Europa macht Schule am Röka: Erfolgreiche Teilnahme an „that’s eUrope“

Am Freitag, den 10.02. nahm der Sozialkunde-Grundkurs 11 von Herrn Wölfelschneider am Online-Schulquiz-Format „that's eUrope“ (https://www.european-online-learning.de/) teil. Im digitalen Raum treten Schulen aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland gegeneinander an. Sie testen ihr Wissen über Europa und die EU. Das Projekt der Initiative „Bürger Europas e.V.“ wird durch das Auswärtige Amt gefördert.

An besagtem Tag war etwas Ungewissheit im Raum: Wie läuft das genau ab? Auf welche Schule werden wir treffen? Und: werden wir in die nächste Runde einziehen?

Als um 8:15 Uhr die Startsirenen angingen, war klar wer unser Kontrahent war: die Gemeinschaftsschule Roter Berg aus Erfurt, die sich ebenso wie das Röka als Europa-Schule positioniert hat. Nach einem kurzen freundschaftlichen Plausch im Chat zwischen den Schüler:innen folgte der ernste Teil: 20 Fragen, die es im Multiple-Choice-Modus zu beantworten galt. Dabei war es mit einfachem Auswendig-Lernen nicht getan, denn in 45 Sekunden Antwortzeit war es gar nicht so einfach eine Frage wie „Wie viele Länder haben weniger Einwohner als das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands?“ zu beantworten (ohne die sonst so freundlichen Helfer Google, Wikipedia und Co. wohlgemerkt). In der Tat sind es 21 Länder der EU, in denen weniger Menschen wohnen als in NRW.

Jeweils im Anschluss an die Fragen sorgten Videos, Grafiken oder Hintergrundtexte für eine sinnvolle Vertiefung und dehnten das Gesamtprogramm auf 45 Minuten aus.

Während die Röka-Schüler:innen sieben Namen fälschlicherweise eher den Kindern Ursula von der Leyerns statt EU-Satelliten zuordneten und man mehr und mehr ins Hintertreffen geriet, sorgte ein Schlussspurt, in dem unter anderem der Begriff „EU-Taxonomie“ richtig erkannt wurde, dafür, dass noch mit der Gemeinschaftsschule aus Thüringen zum 9:9-Endstand gleichgezogen werden konnte. Dadurch ergab sich eine schöne Win-Win-Situation, denn bei einem Unentschieden ziehen beide Schulen in die nächste Runde ein. Daher auch Glückwunsch an die Erfurter:innen.

Neben einer spannenden sowie spaßigen Erfahrung inclusive entsprechendem Wissenszuwachs wartet jetzt die zweite Runde an dessen Ende unter allen siegriechen Schulen verschiedene Sachpreise verlost werden.
Schauen wir einmal, ob uns das gelingt!

Text: Christian Wölfelschneider (Lehrkraft für Geschichte, Sozialkunde und Sport)