Erdkunde

Über uns

„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“ (Immanuel Kant)

Das Fach Erdkunde wird ab der 5. Klasse an unserer Schule unterrrichtet. Es zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt aus. Die Mischung aus Naturwissenschaft (physische Geographe) und Geisteswissenschaft (Humangeographie) ermöglicht es, Brücken zwischen beiden großen Wissensbereichen zu schlagen und vernetztes Denken zu fördern. Die Untersuchung der Abhängigkeiten zwischen Naturraum, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik schult zudem nicht nur das systemische Denken, sondern schließlich auch die Raumverhaltenskompetenz, die für einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit der Erde samt ihren Bewohnern in einer immer stärker vernetzten globalen Welt wegweisend ist.

An unserer Schule ist der Fachbereich Erdkunde mit einem eigenen, großzügig geschnittenen Fachraum ausgestattet, der offene Unterrichtsformen, Gruppenarbeiten, Podiumsdiskussionen etc. ermöglicht und  auch über moderne Rechner- und Projektionsausstattung verfügt.

Der problemorientierte und lebensnahe Unterricht am RÖKA führt die Schüler bereits früh in wichtige Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Um zudem eine „originale“ Begegnung zu ermöglichen, also das Erlernte erfahrbar und die unterschiedlichen Perspektiven von Handelnden im Raum verständlich zu machen, führen wir im Rahmen entsprechender Unterrichtsreihen Exkursionen oder Unterrichtsgänge durch. So steht z.B. regelmäßig eine Fahrt ins Ruhrgebiet oder ein Besuch des Seminars „Entwicklungsländer“ an der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Ingelheim auf dem Plan der Leistungskurse. Wir bieten in den Oberstufenjahrgängen meist drei LKs parallel an, was ohne die Wertschätzung der Schüler für das Fach und den abwechslungsreichen und modernen Erdkundeunterricht nicht möglich wäre.

Von wegen, Digitalisierung sei für Roekaschüler ein Fremdwort. Schon vor der Corona-Krise nutzen die 18 Schülerinnen und Schüler des Erdkunde Leistungskurses der MSS 13 die Zeit zwischen den schriftlichen Abiturarbeiten und dem mündlichen Abitur um an einem Wettbewerb, den das Ministerium für Umwelt ausgelobt hatte, teilzunehmen. So wurde mit Hilfe der Fachlehrerin Angela Ecarius und dem Informatiklehrer Thorsten Wagner  ein Blog erstellt, der die Problematik der Plastikvermüllung aufgreift.

Jeder Schüler widmete sich einem Teilbereich, betrieb Internetrecherche, führte Interviews durch oder untersuchte das Umfeld des Roekas. Das fertige Produkt ist über diesen Link zu finden: roeka-kh.de/plastik.

In den Herbstferien erreichte uns nun die Nachricht, dass wir zu den Preisträgern gehören. Damit verbunden ist allerdings noch einige Arbeit, z.B. das Erstellen eines Imagefilms und die Vorbereitung einer Präsentation für die Preisverleihung im Kurfürstlichen Schloss am Donnerstag, den 29.10. Gar nicht so einfach, da viele der Schüler schon mit dem Studium begonnen haben, oder arbeiten. Die Abiturientin Isabel Luley erklärte sich bereit, die Koordination zu übernehmen und das Vorhaben zu präsentieren.  

So wird am Montag mit einer Redakteurin des Ministeriums der Imagefilm am Roeka gedreht werden. Wir berichten weiter.