Preisverleihung mit Spannung erwartet

Von wegen, Digitalisierung sei für Roekaschüler ein Fremdwort. Schon vor der Corona-Krise nutzen die 18 Schülerinnen und Schüler des Erdkunde Leistungskurses der MSS 13 die Zeit zwischen den schriftlichen Abiturarbeiten und dem mündlichen Abitur um an einem Wettbewerb, den das Ministerium für Umwelt ausgelobt hatte, teilzunehmen. So wurde mit Hilfe der Fachlehrerin Angela Ecarius und dem Informatiklehrer Thorsten Wagner  ein Blog erstellt, der die Problematik der Plastikvermüllung aufgreift.

Jeder Schüler widmete sich einem Teilbereich, betrieb Internetrecherche, führte Interviews durch oder untersuchte das Umfeld des Roekas. Das fertige Produkt ist über diesen Link zu finden: roeka-kh.de/plastik.

In den Herbstferien erreichte uns nun die Nachricht, dass wir zu den Preisträgern gehören. Damit verbunden ist allerdings noch einige Arbeit, z.B. das Erstellen eines Imagefilms und die Vorbereitung einer Präsentation für die Preisverleihung im Kurfürstlichen Schloss am Donnerstag, den 29.10. Gar nicht so einfach, da viele der Schüler schon mit dem Studium begonnen haben, oder arbeiten. Die Abiturientin Isabel Luley erklärte sich bereit, die Koordination zu übernehmen und das Vorhaben zu präsentieren.  

So wird am Montag mit einer Redakteurin des Ministeriums der Imagefilm am Roeka gedreht werden. Wir berichten weiter.