Zwischenrunde im Fritz-Walter-Cup: Futsal-Teams präsentieren sich formidabel

Mädchen weiterhin ohne Niederlage – Jungen schlagen sich wacker in Kirchberg

Die Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups (FWC) stand für die Jungen (J) des Gymnasiums am Römerkastell am Dienstag, 31.01. auf dem Programm. Die RöKa-Mädchen des Jahrgangs 2010 und jünger folgten am Freitag, 03.02.  

Ergebnisse Fritz-Walter-Cup Jungen (FWC J):

FWC J – Di., 31.01. (Schulsporthalle, Ausrichter: KGS Kirchberg)

GY Römerkastell – Lina-Hilger-GY 1:3 (Tor: David)

GY Römerkastell – HJG Simmern 0:3

GY Römerkastell – KGS Kirchberg 2:2 (Tore: David, Ben)

Fast das gleiche Team wie in der Vorrunde (nur Ben war statt Tim dabei) machte sich im Bus mit dem Lihi auf den Weg nach Kirchberg. Direkt im ersten Spiel musste man sich dem Konkurrenten aus Bad Kreuznach im Derby stellen. Die RöKa-Futsaler zeigte eine beherzte Leistung mussten sich aber den älteren und körperlich stärkeren Lihis verdient beugen. David erzielte den Ehrentreffer.

Ähnliches Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Simmern. Dafür wurde aber mit viel Herzblut und Leidenschaft sowie durch eine raffinierte taktische Umstellung des durch unseren FSJler Batikan Tasyürek betreuten Teams ein 2:2 gegen den Tabellenzweiten Kirchberg erzielt. David und Ben konnten mit Toren glänzen.

Herr Tasyürek zeigte sich trotz Zwischenrunden-Platz 4 zufrieden: „Wir sind als einziges Team mit Schülern der 5. Klassen angetreten und mit Daniel hatten wir nur einen 7. Klässler. Wir hatten also insgesamt eine junge Truppe, die dafür aber phasenweise tollen Futsal gezeigt hat. Die Mannschaft muss sich mit ihrer Leistung nicht verstecken und wird in den kommenden Jahren beim Fritz-Walter-Cup sicher noch für Furore sorgen.“

Im Kader standen: Daniel (7b), Alex (6a), Oskar (6a), Ben (6b), Philipp (6d), Jonathan (5c), Musa (5c), David (5e)

 

Ergebnisse Fritz-Walter-Cup Mädchen (FWC M):

FWC M – Fr., 03.02. (Sporthalle Gymnasium auf der Karthause, Koblenz)

GY Römerkastell – GY Karthause 2:0 (Tore: Caja, Annie)

GY Römerkastell – GY a.d. Asterstein 1:0 (Tor: Emma)

GY Römerkastell – Schönstätter Marienschule Vallendar 1:1 (Tor: Annie)

GY Römerkastell – RS+ Karthause 1:1 (Tor: Romy)

Ein zweites Mal im diesjährigen Fritz-Walter-Cup stand die Reise zur Sporthalle des Gymnasiums auf der Karthause an. Das junge RöKa-Team mit zahlreichen Schülerinnen der 5. Klasse legte gegen die Gastgeberinnen direkt wunderbar los und konnte durch ein Weitschusstor von Caja sowie eine traumhaft verwandelte Ecke von Annie mit 2:0 gewinnen.

Im Spiel Nummer zwei ging es gegen die starken Vorrundensiegerinnen vom GY auf dem Asterstein. Mit etwas Glück und Geschick konnte man die 1:0-Führung durch ein fabulöses Tor von Emma halten. Sophia machte wieder einen tollen Job im Kasten und war damit sage und schreibe 69 Minuten (6 Spiele in Vor- und Zwischenrunde) ohne Gegentor. Trotz des optimalen Turnierstarts durften sich die furiosen RöKa-Mädchen keinen Ausrutscher erlauben und konnten die körperlich starken Gegenspielerinnen der Schönstätter Marienschule Vallendar mit 1:1 durch ein Tor von Annie in Schach halten. Diesmal klebte uns etwas das Pech am Fuß und Romy vergab freistehend vor der Torspielerin: statt 2:0 hieß es fast im Gegenzug 1:1 als eine Vallendar-Spielerin einen wunderschönen Schuss in den Winkel setzte und dem RöKa das erste Gegentor zufügte.

Aufgrund des Unentschiedens von Asterstein zuvor reichte uns selbst im letzten Spiel des Tages ein Unentschieden gegen die Realschule plus Karthause. Das 3:0 aus der Vorrunde konnte zwar nicht wiederholt werden, da sich die Schülerinnen aus Koblenz verbessert zeigten. Jedoch führte man souverän mit 1:0 durch einen Flachschuss von Romy. Besonders schön an diesem Spiel war, dass alle Mädchen noch einmal entsprechende Spielzeit sammelten und den Teamtriumph zementierten. Auch ein unglückliches Gegentor 20 Sekunden vor Schluss zum 1:1, das über den Pfosten den Weg zu einer Karthause-Spielerin fand, tat der tollen Mannschaftsleistung keinen Abbruch.

So sind die RöKa-Schülerinnen nun in 7 Futsal-Duellen ungeschlagen mit vier Siegen und drei Unentschieden sowie 9:2-Toren. Daher sprach Herr Wölfelschneider, der gemeinsam mit Herrn Tasyürek das Team betreute, zum Abschluss ein großes Lob aus: „Wie unsere Mädchen die körperliche Unterlegenheit wettgemacht haben, war überragend. Nicht nur Kraft und Stärke entscheiden im Futsal, sondern vor allem ein gutes Spielverständnis und Handlungsschnelligkeit. Ich bin wirklich stolz auf die Schülerinnen, die ohne Erwartungen damals zur Vorrunde gefahren sind und jetzt ungeschlagen beim Regionalentscheid Ende Februar mitspielen dürfen. Alle, die dabei waren, haben sich toll in die Gruppe eingebracht und auch durch ihre Fairness die Anerkennung der anderen Teams gewonnen.“

Mit viel Freude, Gesang („So seh’n Siegerinnen aus“) und guter Laune ging es zurück ans RöKa.

Stehend von links nach rechts: Fritzi (6d), Teresa (5e), Jule (6e), Pauline (5b), Caja (7b). Kniend von links nach rechts: Sophia (5e), Zoe (6a), Leonie (6e), Herr Wölfelschneider, Herr Tasyürek, Emma (5d), Annie (5e), Romy (5e)

Text: Herr Wölfelschneider (Lehrkraft für Sozialkunde, Geschichte und Sport / Coach und Organisator der FWC-Teams).