Futsal-Schulmannschaften brillieren beim Fritz-Walter-Cup

Mädchen mit zwei Teams am Start - Jungen sichern sich nach Herzschlagfinale Platz 1

Die Vorrunde des Fritz-Walter-Cups (FWC), der als Futsal-Turnier ausgespielt wird, ging in der Woche vom 12. – 16.12.2022 erstmals seit drei Jahren wieder über die Bühne und verlief für die Teams des Gymnasiums am Römerkastell äußerst erfolgreich. Am Dienstag, 13.12. konnten sich die Jungen (J) des Jahrgangs 2010 und jünger in der Konrad-Frey-Halle in Bad Kreuznach den Titel sichern. Ebenso viel in petto hatte eines der beiden angetreten Mädchen-Teams (M), das sich als Gruppensieger durchsetzte.  

Zu den einzelnen Ergebnissen:

FWC J (Jahrgang 2010 – 2012) – Di., 13.10. (Konrad-Frey-Halle, Ausrichter: Crucenia RS+)
GY Römerkastell – Crucenia RS+ I 5:0 (Tore: David 2x, Musa, Jonathan, Tim)
GY Römerkastell – IGS Sophie Sondhelm 1:1(Tor: Philipp)
GY Römerkastell – EFG Bad Sobernheim II 4:0 (Tore: Musa, Jonathan, Philipp, David)
GY Römerkastell – IGS Sophie Sondhelm 4:3 n.S. (Musa, Philipp, David, Musa – Daniel hält den letzten Sechsmeter)
Aus 50 interessierten RöKa-Jungs musste eine schlagfertige Truppe für den alljährlichen Fritz-Walter-Cup zusammengestellt werden. Am Ende durften acht Spieler den Fußweg zur Konrad-Frey-Halle antreten und im ersten Spiel gegen die ausrichtende Crucenia RS+ (Dankeschön an dieser Stelle an Johannes Grober) unter Beweis stellen. Und das machten die auserwählten 8 spitze, weshalb ein 5:0 Erfolg nach Toren von David x2, Musa, Jonathan und Tim zu Buche stand. Im 2. Spiel machte sich bemerkbar, dass wir mit einer sehr jungen Truppe bestehend aus vielen 2011ern und -12ern angetreten waren. Nichtdestrotz machten die fußballbegeisterten Jungs ihre Sache klasse und steckten auch trotz 0:1-Rückstand gegen die im Durchschnitt einen Kopf größeren IGSler nicht auf. Mehrmals scheiterte man am herausragend agierenden IGS-Keeper – doch 1:37 Minute vor Ende vollendete Philipp eine clever ausgespielte Eckball-Variante zum wichtigen 1:1. 
Nach dem schön anzuschauenden 4:0 gegen die ebenfalls junge Truppe des EFG Bad Sobernheim wartete aufgrund der Punktgleichheit mit der IGS ein Sechsmeterschießen als Entscheidung über den Gruppensieg und somit das Weiterkommen in die Zwischenrunde. Musa und Philipp erklärten sich als Schützen bereit und versenkten überlegt die ersten beiden Schüsse. David, der erst gar nicht schießen wollte, traf zum 3:3. Somit ging es in die Sechsmeter-Verlängerung, in der Daniel – unser sicherer Rückhalt an dem Tag – den IGS-Schuss hielt. Auf Musa lastete nun der ganze Druck – doch mit seinem linken Fuß schob er den Ball gekonnt in die linke Ecke und die Freude der RöKa-Jungs kannte kein Halten mehr.

Musa schreitet zum entscheidenden Schuss.
Das Sieger-Team (v. l. n. r.): Tim (7b), Alex (6a), Oskar (6a), Philipp (6d), Musa (5c), David (5e), Jonathan (5c), Daniel (7b).

Ergebnisse Fritz-Walter-Cup Mädchen (FWC M):
FWC M (Jahrgang 2010 – 2012) – Fr., 16.10. (Sporthalle Gymnasium auf der Karthause, Koblenz)
GY Römerkastell I – GY Stadtmauer 0:0 
GY Römerkastell I – RS+ Karthause 3:0 (Tore: Romy, Annie, Emma)
GY Römerkastell I – GY Asterstein 1:0 (Tor: Emma)

FWC M (Jahrgang 2010 – 2012) – Fr., 16.10. (Sporthalle Gymnasium auf der Karthause, Koblenz)
GY Römerkastell II – EFG Bad Sobernheim 0:1 
GY Römerkastell II – GY Karthause 0:6
GY Römerkastell II – GY Asterstein 0:2
Aufgrund des großen Interesses konnten wir glücklicherweise zwei Mädchen-Mannschaften melden und somit auch den jüngsten Mädchen an der Schule eine tolle Sporterfahrung ermöglichen. Dazu Herr Wölfelschneider: „Ich war von dem Interesse sehr positiv überrascht und konnte sogar kurzfristig ein zweites Team melden, um möglichst vielen die Erfahrung zu ermöglichen. Mir war es ein wichtiges Anliegen ein Schulsport-Event für Jungen und Mädchen zu arrangieren.“
Die RöKa II-Mannschaft hatte es dabei mit starken Gegnerinnen zu tun, die allesamt über mehr Fußball-Erfahrung verfügten. Schade, dass am Ende trotz der couragierten Leistung kein Tor gelang. Besonders zu loben ist, dass obwohl einige Mädchen zum ersten Mal Fußball in einem Turnier spielten, wir vom ersten zum letzten Spiel Fortschritte erzielen konnten und gegen den starken Gruppensieger GY Asterstein nur 0:2 verloren.

Sophia im Dribbling.
Sophia im Dribbling.

Den Futsal-Ball wunderbar zirkulieren ließ unser RöKa I-Team. Angetrieben von den blonden Wirbelwinden Romy und Emma, die beide im zweiten Spiel netzten, gelang ein ungefährdeter 3:0-Erfolg gegen die Realschule+ Karthause. Nach anfänglich leichter Überlegenheit, der deutlich größeren Gegnerinnen verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in deren Hälfte und neben den beiden bereits genannten, sorgte Annie mit ihrem Treffer für einen schön herausgespielten Sieg. Selbst die Lehrkräfte anderer Schulen lobten die Vorstellung der RöKa-Mädchen. Zuvor gab es ein 0:0 gegen die Gymnasiums-Nachbarn vom Stama, bei denen die Torspielerin hervorragende Paraden zeigte.

Die Röka-Mädchen bei der Taktik-Analyse.

Sicherlich eine coole Erfahrung war das letzte Spiel, in dem es von den Rängen lautstarke Unterstützung für beide Teams gab und die Halle eine Geräuschkulisse im oberen zweistelligen Dezibel-Bereich erreichte – zumindest gefühlt von Herrn Wölfelschneider an der Seitenlinie.
Inmitten des ohrenbetäubenden Lärms traf Emma nach einem schönen Querpass von Caja zum 1:0-Sieg, der den Gruppensieg und Einzug in die Zwischenrunde bedeutete. Ebenso erwähnenswert, dass Sophia im ganzen Turnier kein Gegentor kassierte.
Ein Dank an dieser Stelle an Ulf Kaschl, der die 14 Schülerinnen als RöKa-TV-Verantwortlicher mit einem bald zu erwartenden Beitrag begleitet hat. 

Viel Freude in Koblenz hatten (stehend v. l. n. r.): Herr Wölfelschneider, Mélodie auf Helena (beide 5e), Romy auf Annie (beide 5e), Emma (5d), Caja (7b), Jule (6e), Leonie (6e), Zoe (6a); kniend von li. nach re.: Teresa (5e), Fritzi (6d), Efsa (5b), liegend: Sophia (5e). Auf dem Bild fehlen: Sophia (5b) und Herr Kaschl.

Text: Herr Wölfelschneider (Lehrkraft für Sozialkunde, Geschichte und Sport / Coach und Organisator der FWC-Teams).