Abschlussexkursion der Geschichtskurse MSS 13 in den Regierungsbunker und nach Bonn

Zum Abschluss ihres Geschichtsunterrichts in der Oberstufe besuchten der Leistungskurs von Frau Wolff, die Grundkurse von Frau Horlitz und Herrn Gans und der bilinguale Geschichtskurs von Herrn Magin zwei zentrale Stätten der Bonner Republik.

Zuerst ging es mit dem Bus nach Ahrweiler, wo die Zerstörungen der Ahrflut noch deutlich sichtbar waren. Die Führungen durch den Regierungsbunker, unter anderem durch einen Hauptmann A.D. des ehemaligen dortigen Wachbataillons, boten Aufschluss über den geheimsten Ort der früheren Bundesrepublik und interessante Einblicke in die Lebenswirklichkeit des kalten Krieges. Als beeindruckend empfanden die Schüler*Innen auch die Ausmaße und die Technik des teuersten öffentlichen Bauwerks seiner Zeit in der BRD.

Den historischen Rahmen des Regierungsbunkers vervollständigte der anschließende Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn.

Danken möchten wir im Namen der Schüler*Innen dem Förderverein des Gymnasiums am Römerkastell für die Übernahme eines Teils der Kosten.

Silke Horlitz & Matthias Magin