Wir feiern 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft!

Vom 5. bis 8. Oktober feiern wir den 60jährigen Geburtstag der Städtepartnerschaft mit unserer französischen Partnerstadt Bourg-en-Bresse. Wir sehen uns in besonderer Verantwortung die deutsch-französische Freundschaft weiterzutragen, weil das erste offizielle Regierungstreffen zwischen dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem Bundeskanzler Konrad Adenauer nach dem zweiten Weltkrieg am 26.November 1958 ausgerechnet im Kurhaus Bad Kreuznach stattgefunden hat! Am vergangenen Sonntag besuchte Konrad Adenauer, der gleichnamige Enkel des ersten Bundeskanzlers, nun 65 Jahre später unser Kurhaus, um die aktuelle Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen hervorzuheben. Im Rathaus von Bourg-en-Bresse wird am Samstag, den 7. Oktober 2023, die Partnerschaftserklärung feierlich erneuert, wozu auch Schüler*innen unserer achten und neunten Klassen in Begleitung von Herrn und Frau Brunner nach Frankreich fahren werden.

Vor ebenfalls 60 Jahren unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Traité de l’Élysée, das erste große Abkommen zur gemeinsamen Koordination aller wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik. Dies nahmen die Schüler*innen der Klassen 8ab bereits im Frühjahr zum Anlass, Freunde, Bekannte und Familienmitglieder nach der persönlichen Bedeutung des Élysée-Vertrags für sie heute zu befragen. Die Antworten der Interviewpartner*innen wurden in der Audio-Datei von den Schüler*innen nachgesprochen:

Außerdem gestaltete die Französischgruppe mit den Ergebnissen des Interviews ein Poster, das sie beim Europapreis 2023 der Staatskanzlei Rheinland Pfalz einreichte.