Schülerinnen der Französisch – AG gewinnen 2. Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Teamwettbewerb!

Am 4. Juli 2022 wurden am Röka 10 Schüler*innen für ihren Erfolg im Teamwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen geehrt. Im Beisein aller 7. Klassen stellten die Schüler*innen ihr Video vor und berichteten Röka-TV von ihren Eindrücken zum Wettbewerb. Herr Föhrenbacher würdigte die herausragende Leistung und das Engagement der AG. Frau Challe, die die AG leitete, stellte den Bundeswettbewerb Fremdsprachen vor und ermutigte den Jahrgang, sich in einer der Wettbewerbssprachen, egal ob in Französisch, Englisch, Latein oder Spanisch oder auch in anderen Sprachen entweder im Solo-Wettbewerb ab Klasse 8 oder im Teamwettbewerb von Klasse 6-10 zu versuchen.

Die Begeisterung war groß, als die Schüler*innen erfuhren, dass ihr Preisgeld durch den Förderverein aufgestockt und somit eine Tagesfahrt nach Metz am Ende des Schuljahres ermöglicht wurde. Herzlichen Dank dafür!

Wie Romy, Ruby, Anna, Greta, Philipp, Ann-Christin, Frida, Misum, Kira und Alexander den Wettbewerb erlebten, erfahrt ihr hier:

Wir, 10 Schülerinnen und Schüler aus der 7d, haben in diesem Schuljahr im Rahmen einer Französisch-AG bei Frau Challe am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Im Teamwettbewerb haben wir einen Beitrag in französischer Sprache verfasst. Zuerst haben wir ein Drehbuch geschrieben und dieses dann spielerisch umgesetzt.  Der Titel unseres Stücks heißt „Les correspondants perdus – die verlorenen Austauschpartner“. Wir haben ein Video gedreht und dieses zusammen mit dem Drehbuch eingereicht. Insgesamt nahmen in Rheinland-Pfalz weit über 100 Gruppen in Englisch, Französisch und Spanisch am Teamwettbewerb teil.

Groß war die Freude, als wir erfuhren, dass wir zu den Preisträgern gehörten.

So fuhren wir am 03. Juni nach Mainz ans Otto-Schott-Gymnasium, wo die diesjährige Preisverleihung stattfand.

Nachdem schon sehr viele Preise vergeben und wir immer noch nicht auf die Bühne gerufen worden waren, merkten wir langsam, dass wir wahrscheinlich ziemlich gut abgeschnitten hatten. Und als wir dann endlich da oben standen, waren wir sehr stolz und aufgeregt: Im Umschlag lag doch wirklich ein 2. Landespreis!

Wir freuen uns sehr über diesen tollen Preis, der aus einem Geldbetrag und einem Buchpreis sowie einer Tagesfahrt nach Metz in Lothringen/ Frankreich besteht.

Wir empfehlen euch sehr, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen, weil wir sprachlich viel dazugelernt haben: wir können viel flüssiger sprechen, auch die Aussprache fällt uns leichter. Dadurch, dass wir viele neue Vokabeln gelernt haben, ist auch das Schreiben von Texten einfacher geworden. Was wir auch toll fanden, ist, dass wir viel freier und ohne Noten arbeiten konnten, dabei unheimlich viel gelacht haben. Außerdem haben wir uns richtig gut kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen.

Wenn ihr Interesse am Bundeswettbewerb Fremdsprachen habt, könnt ihr euch unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/ informieren. Anmeldeschluss für die nächste Runde ist der 6. Oktober 2022.

Und hier könnt ihr unser Video sehen. Viel Spaß!

Eure Romy, Ruby, Anna, Greta, Philipp, Ann-Christin, Frida, Misum, Kira, Alexander, Frau Challe