Dein Weg nach Frankreich!

Wir sind der Französisch LK der MSS 11 von Frau Challe. Am Dienstag den 10.05.2022 haben wir zusammen einen Ausflug nach Mainz gemacht, um das Haus Burgund zu besuchen. Das Haus Burgund vertritt die französische Region Bourgogne-Franche-Comté hier in Rheinland-Pfalz und organisiert regelmäßig Veranstaltungen, um die deutsch-französischen Beziehungen zu stärken.

Wir wurden dort über verschiedene Angebote für einen Aufenthalt in Frankreich informiert, die vielleicht auch für euch interessant sind oder sein werden:

Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) – Office Franco-Allemand pour la Jeunesse (OFAJ)
Das DFJW ist eine Organisation, die die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Frankreich und Deutschland vertieft und aufrechterhält. Das Werk hat Paris und Berlin als die beiden Hauptstandorte und eine Außenstelle in Saarbrücken. Das DFJW organisiert Jugendprojekte und Austauschprogramme in allen möglichen Bereichen für Schüler, Auszubildende und Studenten.
Seit 1963 hat das DFJW mehr als 9 Millionen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich die Teilnahme an mehr als 376.000 Austauschprogrammen ermöglicht.
https://www.dfjw.org/institution.html

Praktikumstage
Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt, verfügst über französische Grundkenntnisse und hast Bezug zu Rheinland-Pfalz, dann könnte vielleicht ein Praktikum in Frankreich das Richtige für dich sein.
Es bietet sich zum Beispiel an, eine französische Schule zu besuchen, um dort Deutsch zu unterrichten. Alle Praktika gehen mindestens über einen Zeitraum von 4 Wochen, lassen sich aber auch verlängern.
Weitere Informationen findest du auf www.haus-Burgund.de/Jugendfoerderung .

Die Austausch-Möglichkeiten im Einzelnen:

Voltaire-Programm
Bist du in der 8.,9. oder 10 Klasse und daran interessiert, 6 Monate bei einem Austauschschüler in Frankreich zu verbringen, der dich anschließend ebenfalls 6 Monate in Deutschland besucht, dann kannst du dich ab Juni unter https://www.kmk-pad.org/programme/stipendienprogramm-%20voltaire/ bewerben.

Brigitte-Sauzay-Programm
Bist du in der 8.-11. Klasse und daran interessiert, 3 Monate bei einem Austauschpartner in Frankreich zu wohnen und an seinem Alltag teilzuhaben, dann ist dieses Programm ideal für dich.
Schau nach unter www.dfjw.org/brigitte-sauzay-Programm .

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst
Hast du Lust, 10-12 Monate in Frankreich zu verbringen, bist zwischen 18 und 25 Jahre alt, willst dich sozial engagieren und deine Französischkenntnisse enorm verbessern, dann schau dir doch mal den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst an.

Folgende Einsatzbereiche sind möglich: Sport, Kultur, Soziales, Schule und Ökologie.

Wir haben von einer Teilnehmerin, die ihr freiwilliges Jahr in dem Bereich Ökologie absolviert hat, erfahren, wie bei ihr Alltag auf einem französischen Bauernhof aussah. Trotz ihrer wenigen Französischkenntnisse kam sie super zurecht.

https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/deutsch-franzosischer-freiwilligendienst.html

Durch den Besuch im Haus Burgund haben wir erfahren, dass man vor einem Aufenthalt in Frankreich keine Bedenken haben muss, da man schnell seine Sprachkenntnisse verbessert. Außerdem erhält man sehr viel Unterstützung von den Mitarbeitern des Haus Burgund, die einen bei der Planung tatkräftig unterstützen. Bei Interesse an einem der Programme könnt ihr euch zunächst auch immer an eure Französischlehrer*innen wenden.

Viele Grüße/ Cordialement

Euer Französisch LK 11 (Janika, Sophie, Carolin, Michael, Philipp, Dominik, Yannick, Jannis)