Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen einen Schlagabtausch geliefert: Wer setzt sich beim Erdkundewettbewerb von Diercke Wissen in diesem Jahr durch? In der ersten Runde wurde der Sieger der jeweiligen Klasse ermittelt. Da wir momentan vier 9. Klassen und drei 10. Klassen haben, gab es entsprechend sieben Klassensieger. Diese traten in der zweiten Runde gegeneinander an und mussten dabei schon ziemlich kniffelige Fragen rund um Erdkunde beantworten.
Nach der zweiten Runde war klar: Philip Spiller (Klasse 10b) ist der neue Schulsieger unseres Gymnasiums!
Bemerkenswert ist, dass insbesondere in der zweiten Wettbewerbsrunde Fragen gestellt wurden, die weit über den Unterrichtsstoff in der Schule hinausgehen. So gab es Fragen zu Deutschland und Europa und zur allgemeinen Geographie, die man meist nur dann beantworten kann, wenn man aufmerksam die aktuellen Nachrichten im Fernsehen, der Presse oder im Internet verfolgt. Insofern spiegelt der Erfolg von Philip Spiller nicht nur ordentliche Leistungen im Erdkundeunterricht, sondern auch ein gewisses Interesse an der Politik und den Ereignissen auf unserem Planeten wider.
Der Fachbereich Erdkunde sagt: Herzlichen Glückwunsch!!
Text: Michael Herlt
Foto: Michael Wolff

