Hurra, der 1. Preis des Umweltwettbewerb Plastik 4.0 – Neue Medien gegen Plastikmüll geht an das Röka

Unglaublich, das Team Abios Amigos des ehemaligen Erdkunde Leistungskurses hat sich vor hochkarätiger Konkurrenz vor den Teams von der Uni Trier und der Technischen Hochschule Kaiserslautern behaupten können und nahm gestern im Kurfürstlichen Schloss in Mainz den Preis von Umweltministerin Ulrike Höfken entgegen. Diese lobte die vielfältigen und innovativen Gewinnerbeiträge. „Die Beiträge sprechen Jugendliche und junge Erwachsenen an, zeigen zum Teil Lösungen auf, um Plastikmüll zu reduzieren, sollen zu nachhaltigem Handeln anregen – und damit Spaß vermitteln“ erklärte Höfken in ihrer Laudatio.

Das Team des Rökas hatte mit einem leicht verständlichen und ansprechenden Blog an dem Wettbewerb teilgenommen. Andere Teams nutzen App und Video-Formate, und erstellten zum Beispiel ein Virtual Reality Spiel zum Thema Plastik im Meer. Es wurden Preisgelder in Höhe von 5900 Euro vergeben. 

Leider durften coronabedingt nur zwei Mitglieder zur Preisverleihung anreisen.  Isabel Luley und Max Böhm vertraten das Röka Team und präsentierten das Projekt mit Hilfe einer Power Point Präsentation.

Auch bei der darauffolgenden Podiumsdiskussion konnten sie gut darstellen, was der Vorteil des Mediums Blog ist. Jedes Kursmitglied des Erdkunde Leistungskurses konnte so ein Thema bearbeiten, das ihn oder sie interessierte und die ganze Vielfalt der Problematik konnte untersucht werden.

Isabel wird nun die Schule am 13. 11. 2020 beim Jugendklimaforum vertreten, das leider auch nur virtuell stattfinden kann. Parallel finden Überlegungen statt, wie die erfolgreiche Schülergruppe durch den Einsatz ihres Preisgeldes von 1500 Euro nachhaltig am Röka wirken kann.

A.Ecarius, RÖKA  

 

Fotos:  Anna Groos, MUEEF