American Drama Group Europe gastiert am Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

In der letzten Woche gab die American Drama Group Europe ein Gastspiel im Musiksaal des Gymnasiums am Römerkastell. Dem Kreuznacher Publikum ist die Truppe bekannt von beeindruckenden Freilicht-Shakespeare-Vorstellungen im Hof des Schlosses in Wallhausen. Aufgeführt wurde diesmal aber das bekannteste Werk von George Orwell, Animal Farm, auf Deutsch Die Farm der Tiere.  Obwohl der Roman kurz nach Kriegsende 1945 veröffentlich wurde, hat er nichts von seiner Aktualität eingebüßt, stellt er doch dar, wie totalitäre Regimes die Macht an sich reißen und letztendlich missbrauchen.

Das Bühnenbild war recht einfach gehalten und bestand anfangs aus zwei Stockbetten, die im Laufe des Stückes zu Pflügen, Windmühlen, Rednerpulten, Hühnerställen und vielem mehr wurden. Große Kissen wurden zu Schafen, kleine zu Gänsen und Hühnern. So gelang es der fünfköpfigen Schauspielertruppe, sowohl die Tiere der Farm als auch die Menschen darzustellen. Die klar artikulierten, stimmgewaltigen Dialoge zogen die Zuschauer während der gesamten Vorstellung in den Bann. Aufgelockert wurde die Thematik durch Gesangseinlagen und Momente bissiger Komik voller Spielfreude.

Die Vorstellung wurde unterstützt durch eine großzügige Spende des Fördervereins, so dass alle Englischkurse der Oberstufe in den Genuss dieser Aufführung kamen.