Röka als Gastgeber beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs RLP

Groß war die Freude, als Lucie M. (jetzt 7b) im vergangenen Jahr den bundesweiten Vorlesewettbewerb des „Bundesentscheids des dt. Buchhandelns“ gewonnen hat. Gleichsam nebenbei brachte sie unserer Schule die ehrenvolle Aufgabe ein, am 20.5.2022 Gastgeber des neuen Landesentscheids RLP zu sein. 

Und wieder gab es einen spannenden Wettbewerb, in dem acht Schüler_Innen aus allen Teilen des Landes gegeneinander antraten. Das Publikum war angesichts der thematisch vielfältigen und ausdrucksstark vorgetragenen Beiträge gefesselt und konnte wohl gut nachempfinden, wie schwierig die Aufgabe der Jury war, aus all diesen guten Lesern einen Sieger zu bestimmen. Doch diese war kompetent besetzt: Neben Michael Grabis vom Ministerium für Bildung in Mainz, nahmen aus Bad Kreuznach Kerstin Viehl (Stadtbibliothek), Leander Sesterhenn (Buchhandlung Leserratte) und Laura Löffel (AZ) teil. Unterstützt wurden die  Erwachsenen durch „unsere“ Lucie, die aus Perspektive der Schüler_Innen ganz eigene Beobachtungen einbringen durfte. Schließlich kürten die Fünf Louana Britz aus Prüm zur diesjährigen Landessieger. 

Gerahmt wurde das Programm durch mitreißende musikalisch-schauspielerische Darbietungen von Schüler_Innen der Orientierungsstufe unter Leitung von Frau Domann-Schmidt, ergänzt von visuellen Präsentationen einiger Kunstklassen und eines DS-Kurses von Frau Zehm. Ein abwechslungsreicher Nachmittag also, an dem nicht nur die Literatur, sondern alle Künste ganz im Mittelpunkt standen. 

Und für das Kulinarische hat „Menüpartner“ weit über das für diesen Anlass Erwartbare hinaus gesorgt. 

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und die vielen fleißigen Hände im Hintergrund, die bei Aufbau und Technik engagiert geholfen haben! Es hat Spaß gemacht mit Euch!

Lesewertbewerb 2022