Kästner heute. SchülerInnen stellen einen Autor vor

Im Februar 2019 wäre Erich Kästner bereits unglaubliche 120 Jahre alt geworden! 
Anlass genug für die SchülerInnen unserer fünften Klassen einige Werken des bekannten Kinderbuchautors auf neue Weise zu lesen. Schnell war dabei klar, dass seine Geschichten gar nicht so alt sind, sondern auch heutigen Kindern Mut machen, ihnen Selbstvertrauen und eine kritische Sicht auf die Welt vermitteln können. Daher sollten auch andere sich an diese wunderbaren Werke erinnern.

Also planten unsere kreativen und fleißigen Fünftklässler eine vielfältige und fantasievolle Plakatausstellung, in der einige bekannte Werke des Autors auf ganz unterschiedliche, oft auch kritische Weise für die heutige Zeit erschlossen werden sollten. Doch dann kam den engagierten Ausstellungsmachern in der letzten Vorbereitungswochen leider das Corona-Virus in die Quere, sodass sie ihr großes Vorhaben nicht beenden konnten. Von den ursprünglich vier geplanten Themenblöcken liegen daher jetzt nur zwei vor: eine Fotostory zu „Emil und die Detektive“ (5c) und Um- bzw. Fortschreibungen der „Konferenz der Tiere“ (5a).
Auch der geplante Ausstellungsort, nämlich die Bad Kreuznacher Stadtbibliothek, wurde während der Pandemie geschlossen. Wie schade um all die Arbeit! 
Zum Glück gibt es jedoch die Möglichkeit, das Fertige hier als virtuelle Version zu präsentieren, damit die entstandenen Werke doch noch ihr Publikum erreichen.

Freuen Sie sich also auf zwei Auseinandersetzungen mit bekannten Werken Kästners, die sicherlich nicht nur jungen Lesern seine literarische Welt neu eröffnen, sondern die ebenso für Erwachsene Unterhaltsames und Lehrreiches bieten. 
Denn, wie schon der Autor selbst feststellte: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!“

Emil und die Detektive

Konferenz der Tiere

Plakate

Biographie