Vorrunden-Turniere der Jugend trainiert-Wettbewerbe im Fußball abgeschlossen

Beide Mädchen-Teams weiter – Jungen der WK II und IV ebenfalls erfolgreich

Tolle Ergebnisse lieferten die Vorrunden-Turniere der Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerbe (JtfO) im Fußball. Während die WK I und III der Jungen den Kürzeren zogen, schafften die WK II und IV mit famosen Leistungen jeweils den Einzug in die nächste Runde. In nichts nach standen die Mädchen der WK III und IV, die beide bei ihren ersten Teilnahmen zu überzeugen wussten.

Ergebnisse Jugend trainiert für Olympia Jungen (JtfO J):

JtfO J – WK I – Do., 05.10. (Sportplatz Am Gräfenbach, Ausrichter: ADS Hargesheim)

GY Römerkastell – ADS Hargesheim 0:0

GY Römerkastell – EFG Bad Sobernheim 1:2  (Tor: Steven)

Die WK I schlug sich wacker in der Vorrunde. Gegen die ADS Hargesheim kamen die Schüler des Rökas allerdings nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Im zweiten Spiel brachte Steven seine Mannschaft in Führung und mit dem 1:0-Pausenstand standen die Vorzeichen für ein Weiterkommen gut. Allerdings kassierten wir im Laufe der 2. Halbzeit das 1:1. Als wir dann alles nach vorne warfen – nur ein Sieg hätte zum Weiterkommen gereicht – trafen die starken Bad Sobernheimer letztlich verdient zum 1:2 aus unserer Sicht ins Netz.

JtfO J – WK II – Di., 10.10. (Moebusstadion, Ausrichter: GY am Römerkastell)

GY Römerkastell – Crucenia RealschulePlus 8:3

Durch die kurzfristige Absage der IGS stand nur ein Spiel in 2x40 Minuten in der Vorrunde der WK II Fußball an. Der Gewinner würde den Weg in die nächste Runde bestreiten.

Von Anfang an dominant zeigten sich dabei die Schüler des Gymnasiums am Römerkastell. Durch frühe Tore konnten die Weichen auf Sieg gestellt werden. Am Ende sprang ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg heraus, der den Einzug in die nächste Runde bescherte. Die betreuende Lehrkraft Herr Wölfelschneider zeigte sich zufrieden: „Hier haben wir wirklich einen sehr starken Jahrgang, der in meinen Augen dieses Schuljahr sehr weit kommen kann. Was mich besonders freut ist, dass sich die Schüler auch vom Verhalten einwandfrei präsentiert haben.“

JtfO J – WK III – Do., 12.10. (Moebusstadion, Ausrichter: IGS Sophie Sondhelm KH)

GY Römerkastell – Crucenia RealschulePlus 0:3

GY Römerkastell – IGS Sophie Sondhelm 0:2

Durch das überraschende Nicht-Erscheinen der IGS Stromberg standen nur zwei statt drei Spielen auf dem Plan. In beiden erwiesen sich die Gegner als zu stark. Besonders der spätere Turniersieger der Crucenia Realschule+ überzeugte mit seinem schönen Spiel. Nichtsdestotrotz zeigte sich die betreuende Lehrkraft Tilman Meurer zufrieden: „Obwohl wir ergebnis-technisch nichts holen konnten, hat sich die Mannschaft ordentlich präsentiert und füreinander eingesetzt.“

JtfO J – WK IV – Fr., 10.11. (Moebusstadion, Ausrichter: IGS Sophie Sondhelm KH)

GY Römerkastell – Crucenia RealschulePlus 15:1

GY Römerkastell – IGS Bad Kreuznach 7:2

Wie ein Wirbelsturm fegten die Jungen der WK IV über ihre Gegner hinweg. Einen deutlichen 15:1-Sieg im ersten Spiel folgte ein herausragender 7:2 im zweiten Duell des Tages. Dabei hatte die IGS ihr erstes Spiel auch mit 10:0 gewonnen und konnte überraschend deutlich geschlagen werden. Besonders hervorzuheben waren die zahlreichen schön herausgespielten Tore des Tages. Außerdem stimmte freudig, dass sich die Mannschaft als geschlossene Einheit präsentierte sowie auf und neben dem Platz das Röka fantastisch vertrat.

Im Hintergrund: Herr Wölfelschneider, stehend:  Luca (6e), Musa (6c), Jonathan (6c), Elia (5a), Melih (5a), Talipcan (6b), David (6e), Vincent (6c), Noah Bennet (6c), liegend: Ege (6c)

Ergebnisse JtfO Fußball Mädchen (JtfO M):

JtfO M – WK III – Mo., 06.11. (Moebusstadion, Ausrichter: GY am Römerkastell)

GY Römerkastell – ADS Hargesheim 1:0  

GY Römerkastell – KGS Kirchberg 2:2

GY Römerkastell – EFG Bad Sobernheim 1:1

Zum ersten Mal überhaupt - bzw. zumindest seit einer sehr langen Zeit - hatte das Röka eine Mädchen-Mannschaft im Kleinfeld-Fußball gestellt. Ohne eine Spielerin aus dem ältesten einsetzbaren Jahrgang angereist, waren die Röka-Mädchen in ihrem Anspruch sehr bescheiden. Nach dem Anblick der größtenteils körperlich deutlich größeren und stärkeren Mädchen der anderen Schulen wuchs die anfängliche Erkenntnis: „Hier ist nichts zu holen.“ Als Herr Wölfelschneider die Mädchen aber erinnerte, dass sie auch voriges Jahr tolles geleistet hatten, verflogen zumindest bei 2-3 der 10 Spielerinnen etwas die Sorgen.

Endgültig bei Seite gewischt wurden diese durch Romy, die im ersten Spiel gegen die ADS Hargesheim das entscheidende 1:0 erzielte. Nach drei Spielen Pause warteten im vorletzten Spiel des Tages die groß gewachsenen Mädchen der KGS Kirchberg. In einem offenen Schlagabtausch sorgten wiederum Romy und Annie für die Tore, die zu einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden führten.

So musste also in der letzten Begegnung die Entscheidung gegen das EFG Bad Sobernheim her. Aufgrund der Gesamt-Konstellation reichte ein Unentschieden zum Weiterkommen. Die Südwest-Auswahlspielerin Emma zeigte dabei ihre Klasse und setzte einen satten Distanzschuss in die Ecke. Der Jubel war sehr groß und auch der Ausgleich des EFG kurz vor Schluss brachte kein Wanken mehr.

Somit stand die große Überraschung fest und die Mädchen der WK III zogen in die nächste Runde ein.

Auf dem Bild stehend: Sophia, Cecile (beide 6b), Annie, Sophia (beide 6e), Leonie (7e), sitzend: Zoe (7a), Pauline (6b), Romy (6e), Timea (6e), Emma (6d)

WK IV – Mi., 08.11. (Sportplatz Am Gräfenbach, Ausrichter: ADS Hargesheim)

GY Römerkastell – ADS Hargesheim 6:1

GY Römerkastell – KGS Kirchberg 4:0

Die betreuende Lehrkraft Herr Meurer zeigte sich begeistert von der Leistung der Mädchen der jüngsten Jahrgänge: „Das war echt super. Romy und Elena konnten mit Einzelleistungen besonders glänzen, aber vor allem das Teamplay war hervorragend. Die Mädchen haben sich gegenseitig unterstützt und richtig gut zusammengespielt.“

Die Ergebnisse des Tages sprachen für sich und mit 10:1-Toren zogen die Mädchen in die nächste Runde ein. Aylin, die zum ersten Mal im Tor stand, musste dabei im gesamten Turnierverlauf nur einmal hinter sich greifen: Grandios!

Text: Herr Meurer und Herr Wölfelschneider  (Coaches und Organisatoren der JtfO-Teams).