Siegerurkunde beim Experimentalwettbewerb Leben mit Chemie

KUHnststoffe: öKUHlogisch?

Beim diesjährigen rheinland-pfälzischen Experimentalwettbewerb "Leben mit Chemie" stand das Thema Kunststoffe im Mittelpunkt. Die Aufgabe an die Schülerinnen und Schüler: „Wie sieht denn dein Traum einer nachhaltigen Welt aus, die nicht im Plastikmüll versinkt? Wie könntest du dich einbringen, damit sie Wirklichkeit wird?“

Joshua Ilse aus der Klasse 10d hat sich dieser Aufgabe gestellt und im Rahmen einer Chemie AG verschiedene Aspekte untersucht. Im Rahmen seiner Arbeit hat er zunächst verschiedenen Kunst- und Klebstoffe auf Basis von Milch- und Zitronensäure hergestellt.

Um ihre Eigenschaften besser verstehen und bewerten zu können, mussten Begriffe wie „Monomer“ und „Polymer“ erkundet werden.

In einer Reflexionsphase bewertetet er, inwiefern die selbst hergestellten Kunststoffe biobasiert bzw. ökologisch sinnvoll sind.

Im Abschluss seiner Arbeit untersuchte er die Kunststoffzusammensetzung im Gelben Sack. Dabei entwickelte und erprobte er ein Verfahren, die Kunststoffe nach steigender Dichte zu ordnen und die selbst hergestellten Kunststoffe dort mit einzusortieren. In diesem Zusammenhang ging er auch auf ökologische Probleme beim Recycling von Kunststoffen in der Praxis ein.

Zum Erfolg seiner eingereichten Arbeit gratulieren wir Joshua recht herzlich!