Exkursion zur BASF nach Ludwigshafen - Chemie LK 11 und LK 12

Im Rahmen des Unterrichtslehrplans Chemie besuchten die Schüler:innen der Leistungskurse 11 und 12 im April 2023 das Industriegelände der BASF in Ludwigshafen. Die chemische Industrie spielt eine wichtige ökonomische Rolle in unserer Gesellschaft. Alle in einem Chemiekurs angesprochenen Grundlagen der Chemie finden hier Anwendung.
Der Besuch bei der BASF zeigte anschaulich und eindrücklich die Bedeutung chemischer Prinzipien, insbesondere des Kreislaufprinzips, auf. Produktionsabfälle wurden innovativ in neue Produkte umgesetzt, sodass aus den anfänglichen Farb- und Düngemittelproduktionen immer weitere neue Produktlinien entstanden, um die Rohstoffe so effizient wie möglich zu nutzen.
Daneben ergibt sich der Aspekt der großtechnischen Umsetzung von bisher nur im Labormaßstab gekannten Reaktionen.

Der Tag startete mit einer Führung durch die Ausstellung des Visitor Centers. Ein großes Interesse wurde deutlich an der Geschichte der BASF, welche uns anhand eines digitalen Zeitstrahles vorgeführt wurde. Außerdem war es beeindruckend zu sehen, wie viele unserer alltäglichen Stoffe

  1. aus dem gleichen Stoff entstehen,
  2. aus dem gleichen Unternehmen kommen,

und was für gigantische Anlagen sie zu dem machen, was wir täglich um uns herumhaben.

Es gab viele interaktive Exponate die zum Anfassen und Mitmachen einluden.

 

Im Anschluss an die Führung sind wir mit dem Bus durch die Werksanlagen gefahren und haben diese besichtigt. Die enormen Ausmaße des Unternehmens, sowie seine Produktvielfalt waren beeindruckend. Einen Stopp gab es an einem Modell eines Steamcrackers. Im Cracker entstehen die Ausgangsstoffe für viele Produktionslinien in der BASF. Sämtliche Prozesse fanden in gigantischen Tanks und Rohren statt.  Aufgrund der Gruppengröße konnte wir leider kein Einblick in eine der Produktionsstrecken erhalten, was sehr schade war, jedoch war ein Abstecher in die Schaltzentrale des Steamckrackers möglich. Für einen Chemie- LK war es schade, dass nur wenige Detailinformationen zu den chemischen Prozessen mitgeteilt wurden, stattdessen bekamen wir nur einen oberflächlichen Einblick in sämtliche Betriebe. Somit zog sich die anschließende Werks-Tour leider ein wenig in die Länge.

Ein Highlight auf der Werkstour waren noch die hohen Sicherheitsstandards zur Minimalisierung von Umweltbelastungen im Rhein. Vor Allem das System zur Hafen-Sicherheit wurde stark bestaunt, da alleine Druckluft eine unüberwindbare Mauer für Öl und ähnliche Stoffe bildete, die sonst aus undichten Tanks direkt in den Rhein fließen würden.

Trotz kleiner Negativ-Punkte konnten sich beide LKs darauf einigen, dass der Tag ein erfolgreicher gewesen war, da wir einen groben Einblick in die Berufswelt der Chemie erhalten haben, für welche wir als Chemie-Leistungskursler natürlich ein großes Interesse bereithalten.