Offizielle Ehrung unserer Bundessiegerin im Vorlesewettbewerb

Was für eine Leistung von Lucie Mathias (Klasse 7): Deutschlands beste Vorleserin im Vorlesewettbewerb 2020/2021!

Dieser Sieg musste selbstverständlich auch im schulischen Rahmen gefeiert werden und dazu wurde bewusst Freitag, der 19.11.2021 ausgewählt – der bundesweite Vorlesetag. Nachdem in der 4. Stunde rund 20 Kolleginnen und Kollegen an einem spontan organisierten „Lehrerleseflashmob“ ihre Klassen überrascht hatten, wurde es ab 12 Uhr in der Schülerbibliothek richtig feierlich.

Lucie erschien mit einigen Freundinnen und ihrem Vater zu diesem Ereignis und freute sich im kleinen Rahmen sichtlich über die Reden und Glückwünsche von Hr. Föhrenbacher (Schulleiter), Fr. Dickes (Landrätin), Charlotte Bäder (Schülervertretung), Fr. Fromme (Schulbibliothek) und Fr. Kretzschmar (Schulelternbeirat).

Die Veranstaltung barg einige „Highlights“ für Lucie und das war zunächst die Übergabe des Wanderpokals vom Deutschen Börsenverein des Buchhandels durch Hr. Föhrenbacher.

Hernach hatte Fr. Hein, Klassenlehrerin von Lucie, einige Überraschungen vorbereitet: Fanpost von Fr. Rowling („Harry Potter“), Grußworte von Fr. Funke (u.a. „Tintenherz“, „Drachenreiter“), Videogrußbotschaften von Frau Kaster-Meurer (Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach), Andrea Karimé (Wunschautorin, die Lucies Klasse im Dezember auch live besuchen wird), Rufus Beck (u.a. Sprecher von „Harry Potter“), Andres Fröhlich (alias Bob Andrews - „Die drei ???) und Oliver Rohrbeck (alias Justus Jonas – „Die drei ???“). Nachdem Oliver Rohrbeck Lucie „Kollegin“ genannt hatte, brandete der Applaus durch die kleine Menge und alle waren sich einig: Lucie hat noch viel vor sich, worauf sie sich freuen kann!

Und dann, am Ende der Veranstaltung, erfuhr Lucie noch eine ganz besondere Auszeichnung, die in der Geschichte des Röka einmalig ist: Sie erhielt von Hr. Brunner eine Karikatur von sich selbst, die ihren Sieg beim Vorlesewettbewerb grandios darstellt.

Beim anschließenden Umtrunk wurde auf Lucies Sieg angestoßen: „Herzlichen Glückwunsch Lucie, wir sind sehr stolz auf dich!“

Wer Lucie (und das Röka) auch im Fernsehen sehen möchte, der kann sich den Beitrag vom SWR anschauen, der am 18.11.2021 in der Landesschau RP gesendet wurde.