Seit Anfang 2025 hat die Gemeinde Olare Owang in Kenia einen eigenen Brunnen, der dort 1524 Menschen mit frischem Trinkwasser versorgt. Das bedeutet, dass junge Menschen, vor allem Mädchen, dort nun zur Schule gehen können, statt täglich lange Fußmärsche zurückzulegen, um Wasser für ihre Familien zu holen.
Und was hat das alles mit dem Röka Bad Kreuznach zu tun? Ziemlich viel, denn der Brunnen ist das Ergebnis unseres Spendenlaufs im Sommer 2023, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt 16.000 Euro erliefen: Genug für den Bau einer ganzen Brunnenanlage einschließlich eines Wasserkiosks, in dem die Menschen vor allem Schulbedarf und Hygieneartikel bekommen können. Unsere Schule hat dort also sichtlich was bewegt – zu lesen auf einer Plakette am Wasserhäuschen in Olare Owang, auf der steht:
Best wishes, the students of Röka College/ Germany.
Kurz zum Hintergrund: Im Mai 2023 besuchte uns der ehemalige Fußballprofi und Stiftungsgründer Neven Subotic am Röka und las aus seinem Buch „Alles geben“ vor. Dabei sprach mit der Schülerschaft auch über seinen Einsatz in Afrika und seine Beweggründe dafür, sich für globale Gerechtigkeit einzusetzen und persönlich Verantwortung zu übernehmen. Röka TV produzierte sogar ein Video-Special dazu, das hier noch einmal zu sehen ist.
Neben einer Videobotschaft, die uns Neven damals zum Dank gesendet hatte, bedanken er und seine Lebensgefährtin Silke, mit der er die Stiftung leitet, sich nun noch mit einer Karte, deren Botschaft lautet:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
dank Eures Spendenlaufs in 2023 steht nun in Kenia eine Wasseranlage, die 1524 Menschen tagtäglich mit sauberem Trinkwasser versorgt. Ihr habt Lebensgrundlagen geschaffen, die nun dafür sorgen, dass diese Menschen ein gesundes und selbstbestimmtes Leben führen können. Darauf könnt Ihr sehr stolz sein! Wir sind es auch.
Dankbare Grüße an alle Beteiligten!
Silke & Neven
"Unser" Brunnen mit Wasserkiosk in Olare Owang/Kenia. Rechts unten: Neven Subotic am Röka 2023.




