Endlich wieder Schüleraustausch!

Die Schulpartnerschaft des Röka mit der niederländischen Wolfert Tweetalig lebt nach 2 Jahren Coronapause wieder auf

Viel wurde im Vorfeld diskutiert: „Eine internationale Begegnung in der Coronazeit, kann man das machen? Ist das überhaupt planbar?“ Und in der Tat bedurfte es einiger organisatorischer Kniffe, um den traditionellen Schüleraustausch der bilingualen neunten Klassen des Gymnasiums am Römerkastell mit der ebenfalls bilingualen Partnerschule Wolfert van Borselen Tweetalig in Rotterdam nach zwei Jahren Zwangspause neu zu beleben.

In der Vergangenheit verbrachten die holländischen Schüler im Frühjahr sieben Tage bei Gastfamilien in Bad Kreuznach, bevor dann der ebenfalls 7-tägige Gegenbesuch in den Niederlanden im Sommer erfolgte. Das war auch für 2022 so geplant, war aber wegen der unsicheren Coronasituation im März/April letztendlich nicht realisierbar. Stattdessen hatte man am Röka nun 4 Tage Besuch aus Rotterdam und reiste dann gemeinsam mit zwei großen Bussen in die Niederlande, um dort noch einmal vier Tage zusammen zu verbringen.

Insgesamt nahmen gut 100 SchülerInnen aus beiden Ländern an dem Austausch teil und man merkte den Jugendlichen und auch deren Eltern auf deutscher und niederländischer Seite an, wie sehr solche größeren schulischen Programmpunkte vermisst worden waren.

Als internationale Begegnung hat der Schüleraustausch noch einmal eine besondere Qualität, die viele der TeilnehmerInnen sehr zu schätzen wussten und sichtlich genossen. So waren bereits im Vorfeld der ersten Begegnung sehr viele grenzübergreifende Kontakte per Handy und Social Media hergestellt worden, um gemeinsame Events zu planen und die Vorfreude zu vergrößern – und das alles auf Englisch.

Nach 8 ereignisreichen Tagen und einem tränenreichen Abschied aus Rotterdam kehrte die Gruppe nun mit zahlreichen Eindrücken im Gepäck nach Bad Kreuznach zurück. Dazu auch mit neuen Kontakten und Freundschaften, sowie Sicherheit im Gebrauch einer Fremdsprache, die mit einer großen Portion neu gewonnener Weltoffenheit Hand in Hand geht.