Die Europawoche(n) im Schuljahr 2021/22: 3 x Europa am Röka

Foto: Ines Weber

Die Ausstellung des Länderklassenprojekts der Orientierungsstufe machte in diesem Jahr den Auftakt in die Europawoche(n) im Mai am Röka. Mit großem Engagement und vielen tollen Ideen haben alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 auch in diesem Schuljahr wieder unter Anleitung ihrer Fachlehrer und Fachlehrerinnen am Länderklassenprojekt teilgenommen und sich mit unterschiedlichen Ländern der Europäischen Union beschäftigt: Spanien, Portugal, Italien und Frankreich waren vertreten, sowie die Niederlande, Belgien, Schweden und Slowenien. Ihre Arbeitsergebnisse haben die Klassen in Form von Plakaten, Quellcodes, Rezeptheften oder Bildern im Foyer präsentiert – bunt, informativ und kreativ hat die Ausstellung neugierig gemacht auf die Vielfalt Europas!

Am 9. Mai haben verschiedene Schülergruppen aus unterschiedlichen Stufen an der Veranstaltung der Stadt Bad Kreuznach zum Europatag teilgenommen und auf dem Kornmarkt mit einem Röka TV Nachgefragt Filmbeitrag und Musik aktiv mitgestaltet. Europa wurde gefeiert und wertgeschätzt – und wir waren dabei!

Foto: Chalotte Eberwien

Ein weiterer Höhepunkt -und gleichzeitig der Abschluss der Europawoche(n)- war schließlich der Besuch von Karsten Lucke am Freitag, den 20.5. Herr Lucke ist Abgeordneter des Europäischen Parlaments, gehört als SPD-Kandidat aus Rheinland-Pfalz in Brüssel/ Straßburg der sozialdemokratischen Fraktion an und traf am Röka auf mehr als 80 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11. Mit ihnen kam er ins direkte Gespräch über den Krieg in der Ukraine und erörterte interessante Fragen, die von Schülerinnen und Schülern gestellt wurden, z.B. wie die bisherigen EU-Sanktionen gegenüber Russland und die Waffenlieferungen europäischer Staaten in die Ukraine zu bewerten seien. Herr Lucke gab außerdem einen sehr persönlichen Einblick in seine vielseitigen Tätigkeiten und den Berufsalltag als Abgeordneter des Europäischen Parlaments, thematisierte aber auch offen damit verbundene Herausforderungen und Missstände.

  Fotos: Kai Sieben

                                                                             

Seine Insider-Perspektiven haben insgesamt zum Nachdenken über die Zukunft Europas angeregt und deutlich gemacht, dass Europa und die Werte und Chancen, für die es steht, immer engagierte Mitstreiter und Mitstreiterinnen braucht.

Die Europawoche(n) am Röka sollte genau dieses Zeichen setzen!

                                                                                                                                        Text: Ines Weber