#GutBesserFranzösisch!!

Der Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit gab am 13. September 2021 in Berlin eine Konferenz zur Förderung der französischen Sprache unter Einbeziehung einer Vielzahl von Akteuren auf Bundes- und Länderebene.

Ziel war es, Herausforderungen bei der Förderung der französischen Sprache zu identifizieren, Lösungsmöglichkeiten vorzustellen und zu diskutieren sowie dem Thema politische Wahrnehmbarkeit zu verschaffen.

In diesem Zusammenhang wurden deutschlandweit Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #GutBesserFranzösisch ihre Motivationen, Erfahrungen, Tipps oder Beispiele für guten Unterricht der französischen Sprache kreativ als Video zu teilen.

Unsere Schüler*innen des Leistungskurses Französisch der MSS 11 folgten dem Aufruf, sammelten im Unterricht Argumente für das Erlernen der französischen Sprache und erstellten hierzu dann auch ein Video.

Wir freuen uns, dass unser Video dann auch tatsächlich ausgewählt und an der Konferenz präsentiert wurde. Außerdem bekamen die Schüler*innen sehr positive Rückmeldung von den Teilnehmer*innen der Konferenz, weil sie die Gründe für das Erlernen der französischen Sprache aus Schülersicht sehr umfassend präsentiert hatten.

Und hier könnt ihr euch das Video anschauen. Vielleicht überzeugt es auch euch, Französisch zu erlernen oder – wenn ihr Französisch schon lernt – euch noch motivierter für diese schöne Sprache zu engagieren.

 

 

Diese beiden Bilder zeigen die Präsentation des Videos auf der Konferenz:

Liebe Schüler*innen des Französischleistungskurses:
Vielen Dank für euer Engagement!

Barbara Challe