„Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan“ – Andrea Karimé für Lesung am Röka!

Lucies Erfolg im Vorlesewettbewerb hat der Klasse 7b am Freitag, 17.12.2021 ein schönes Vorweihnachtsgeschenk beschert: Eine Lesung von Lucies Wunschautorin, Andrea Karimé. Eigens aus Köln war die gut gelaunte Kinderbuchautorin angereist, um den Schüler*innen aus ihrem neuen Buch „Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan“ vorzulesen.  Mit viel Gefühl und großer Sprachakrobatik lud sie die Schüler*innen zu einer Reise in die Welt von Lama ein, einem Mädchen, das immer wieder in unerwartete und zum Teil schwierige Situationen gerät. Durch Zufall findet Lama ein Buch auf der Straße: „Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften“ von Irmgard Keun. Sofort fühlt sich Lama von dem Mädchen auf dem Cover in Bann gezogen. Beim Lesen stößt das starke Mädchen auf Erkenntnisse, die ihr helfen, Antworten auf die Schwierigkeiten in ihrem eigenen Leben zu finden.

Bericht von Hannah:

„Am Freitag, den 17.12. hat Andrea Karimé, die Autorin des Buches „Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan“ unsere Klasse 7b besucht. Die Autorin hat uns viele spannende Stellen vorgelesen, die einen Film in unseren Köpfen entstehen ließ. Mit ihrem frechen Schreibstil und der realen Geschichte erzeugte sie fast 90 Minuten die Spannung in unserer Klasse. Die Klasse (besonders Lucie) hat sich sehr über den Besuch der Kinderbuchautorin gefreut.

Wir sind alle immer noch sehr stolz auf Lucie, dass sie den Lesewettbewerb gewonnen hat und sich Frau Karimé als Autorin aussuchen durfte.

Ich selbst verfolge den Traum, eine Schriftstellerin zu werden und konnte sehr viel Inspiration in ihrem Text finden. Gerade deshalb, weil dieses Kinderbuch nicht wie alle anderen Kinderbücher ist.“


Rückmeldung von Schüler*innen der 7b:

Mir hat die Lesung aus "Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan" gut gefallen. Man konnte sich sehr gut vorstellen, wie sich die Heldin Lama fühlt. Es war schön, die Autorin Andrea Karimé kennenzulernen.
Julian

Ich finde es schön, dass Andrea Karimé uns aus ihrem neuen Buch vorgelesen hat, da es sehr realistisch und interessant war. Sie hat sehr gut vorgelesen!
Emma

Ich finde es schön, dass Frau Karimè eine Verbindung zwischen ihrem Buch und dem Buch von Irmgard Keun in dem Buch beschrieben hat. Die Geschichte war eher realistisch, was man in Kinderbüchern eigentlich nicht so oft liest. Den frechen Schreibstil fand ich persönlich am besten!
Hannah

Ich fand die Vorlesung von Frau Karmié sehr schön. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr realistisch geschrieben wurde. Sie hat auch sehr gut vorgelesen.
Anton

Mir haben die Lesung und das Buch von Andrea Karimé sehr gut gefallen, da ich mir den Inhalt gut bildlich vorstellen konnte. Sie hat es auch sehr gut und realistisch rübergebracht. Es war auch schön, sie kennengelernt zu haben.
Fabienne
 
Wir danken Frau Karimé für Ihren Besuch und dem Deutschen Börsenverein des Buchhandels, der die Lesung möglich gemacht hat.

Aylin Hein (Klassenleiterin)