Spontane Sachspendenaktion am Röka für die Türkei

Eine schulweite Sachspendenaktion innerhalb eines halben Tages organisieren? Wo gibt‘s denn so was? Nun, am Röka hat das geklappt:

Um die Mittagszeit am Dienstag, 07.02.2023 hat sich Berdan Topyürek, Röka-Schüler der MSS 12, beim Schulleiter das OK geholt, und sich bei Frau Henn (Verbindungslehrerin) und bei Frau Brunner (Schulseelsorge) gemeldet, um eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei zu initiieren.

Es wurde hin- und hergemailt, die Elternsprecherin Frau Kretzschmar und Frau Fromme von der Schulbibliothek mit ins Boot geholt – und schon gegen 19.00 Uhr ging der Aufruf an die Schulgemeinde, Toilettenartikel und warme Decken und Kissen zu spenden. Gegen 22.00 Uhr musste noch einmal nachgebessert werden, damit nicht falsche Artikel in den Spendenkisten und -tüten landeten. Auch die benachbarte IGS wurde einbezogen.

Bis Donnerstag, 09.02. waren dann der SV-Raum und die Bibliothek prall gefüllt mir Kisten, Kästen, und großen Tüten. Gegen 16.00 Uhr ging es ans Verladen – Berdan Topyürek hatte eine große Helferschar organisiert, und die SV und die Elternvertretung packten kräftig mit an. Vor dem Verladen musste jede Kiste, jede Tüte noch einmal durchgeschaut werden.

Viele Hände machen schnell ein Ende – gegen 18.00 Uhr waren drei mittelgroße LKWs beladen. Sie wurden nach Frankfurt gefahren, und nach Wiegen und Genehmigung durch das türkische Konsulat machten sie sich auf den Weg in die Türkei zu den Erdbebenopfern.

Ergänzt wurde diese Aktion durch einen Geldspendenaufruf für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien, den Förderverein und Schulleitung am Samstag, 11.02.2023 auf den Weg gebracht haben – hier können Sie sich nach wie vor einbringen!

Ulrike Brunner, Schulseelsorge