Röka spendet 1000 Euro aus Tombola ans Projekthaus Bad Kreuznach

Ein fester Schuss wird zu einer tollen Spende

Als Röka-Lehrer Christian Wölfelschneider an einer Schusskraftmessanlage ein Mainz 05-Trikot für den schnellsten Schuss des Tages ergatterte, erahnte er selbst noch nicht die Dynamik dahinter: „Eigentlich wollte ich das Shirt lediglich am Schuljubiläum für einen guten Zweck versteigern. Als Norbert Bohmeyer meinte, dass wir eine Tombola machen könnten, war ich begeistert und konnte mit Hilfe von Elke Kretzschmar auf Anfrage Sachspenden zahlreicher Unternehmen aus der Region Bad Kreuznach erhalten.“ Das Mainz 05-Trikot, das nach freundlicher Unterstützung des 1. FSV Mainz 05 e.V. nun mit zahlreichen Bundesliga-Spieler-Unterschriften gespickt war, konnte neben vielen anderen Preisen im Rahmen einer von der Klasse 5e durchgeführten Tombola am 50+1-jährigen Schuljubiläum des Gymnasiums am Römerkastell verlost werden.

Herr Wölfelschneider war es ein Anliegen das eingenommene Geld an eine sozial-pädagogische Einrichtung weiterzugeben, die sich besonders nach der Schule um Kinder und Jugendliche in Bad Kreuznach kümmert. Dabei stoß er nach eigener Recherche auf das Projekthaus.  Kernaufgabe von Frank Schümann und seinem Team ist die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die ihnen vom Jugendamt oder Gericht zugewiesen worden sind. Zudem wurde im Verlauf der Jahre ein Verein gegründet, der es zuließ an vier Tagen in der Woche ein kleines Café zu betreiben, das als Anlaufstelle jeglicher Jugendlicher fungierte. Hier konnten junge Menschen ihre Freizeit verbringen, etwas essen und trinken, lernen, Hausaufgaben erledigen oder Bewerbungen schreiben. Oder sich manchmal nur einen Rat bei dem ausgebildeten Personal einholen. Ein schöner Nebeneffekt des Cafés war, dass junge Menschen wie beispielsweise Schüler:innen des Rökas dort in einem Dialog auf Augenhöhe anderen begegneten, von den Erlebnissen der anderen lernten und diverse Bildungserfahrungen austauschten. Wegen der Corona-Pandemie ist der Einsatz im Café zwangsläufig zurückgefahren worden. Hierdurch sind viele Automatismen verloren gegangen und der Bezug zu den Jugendlichen rückläufig.

Das Team des Projekthaus hat es sich zum Ziel gesetzt noch vor Weihnachten 2022 den Betrieb wieder kontinuierlich aufzunehmen. Die Planungsphase ist fast abgeschlossen, so dass man ab November zur Umsetzung übergehen kann. Unter anderem muss noch eine neue Küche aus Edelstahl installiert werden, um wie gewohnt kochen zu dürfen und die Speisen auszugeben. Hierfür stellt die Spende von 1.000 Euro seitens des Gymnasiums am Römerkastell eine große Unterstützung dar.

Im Rahmen eines kurzen Aufeinandertreffens konnte Herr Föhrenbacher (Schulleiter Röka) gemeinsam mit den beiden Tombola-Organisatoren, Frau Kretzschmar (Vorsitzende Schulelternbeirat) und Herr Wölfelschneider die Spende an Herrn Schümann überreichen. Im gemeinsamen Gespräch wurde vereinbart sich zu einem späteren Zeitpunkt in den Räumlichkeiten des Projekthauses, unter Einbezug von Schüler:innen zu treffen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit aller Beteiligten künftig zu intensivieren.