Orange Days – Zeichen setzen gegen Gewalt! (25.11. - 10.12.2022)

Wie jedes Jahr beginnen am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, die Orange Days. Bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, gilt es dann besonders, Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Männer zu setzen.

Ein Leben ohne Angst vor Gewalt kann nur erreicht werden, wenn sich möglichst viele dazu informieren, sich aktiv dafür einsetzen und wenn es ein Thema in den Schulen ist.

Das Röka hat für die Beteiligung an dieser Aktion von dem Soroptimist International Club  Plakate, Handzettel und Aufkleber bekommen. Sie wurden der Schulleitung und Mitgliedern des Krisenteams von Frau Dorothe Engers, der Präsidentin des hiesigen Soroptimist Clubs Nahetal am 18.11.2022 überreicht. Vielen Dank! (Der Soroptimist International Club ist ein Netzwerk berufstätiger Frauen mit fast 3.000 Clubs weltweit, die sich für die Rechte und die Bildung von Mädchen und Frauen einsetzen).

In diesem Jahr wird ganz besonders auf das Handzeichen „Stummer Hilferuf“ aufmerksam gemacht. Das Handzeichen ist seit 2020 international verbreitet und kann Mädchen und Frauen, aber auch Jungen und Männern helfen, sich in Bedrohungssituationen stumm bemerkbar zu machen. Aber nur, wenn das Handzeichen gekannt und erkannt wird, kann es zur lebensrettenden Geste werden. In den kommenden Tagen werden an unserer Schule entsprechende Plakate hängen, und es wird in Klassen und Lerngruppen darüber informiert werden. Wir hoffen, dass damit ein Beitrag geleistet werden kann, Wege kennenzulernen, sich in einer Gefahrensituation bemerkbar zu machen oder Hilfe zu leisten – aber sich auch immer wieder klarzumachen, wie Gewalt entsteht, und wie man Gewalt vorbeugen kann.

v. l. n. r.: Fr. Merker, Hr. Föhrenbacher, Fr. Engers, Fr. Brunner, Fr. Reifenberg