Das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs… Mit Lucie Mathias aus der Klasse 7b! Was haben wir uns darauf gefreut! Lucie mit ihrer Familie live in Berlin und wir per Livestream und Direktverbindung in das Rundfunkstudio Berlin-Brandenburg rbb hier in Bad Kreuznach… Und dann das…
Pünktlich um 11.00 Uhr startete am Freitag, den 01. Oktober 2021 das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs in Berlin und mit Spannung warteten die Klasse 7b, weitere Schüler*innen unserer Schule und wir, die betreuenden Lehrer*innen, auf „unsere“ Vorleserin: Lucie Mathias.
Lucie hatte sich in den Vorrunden bereits souverän gegen alle Konkurrent*innen durchsetzen können, doch wie würde das Bundesfinale laufen? Wir stark würde die Konkurrenz sein? Würde Sie der Aufregung und dem Druck standhalten?
Führen wir uns kurz vor Augen, was bisher geschah: Die Finalist*innen setzten sich in den Vorrunden gegen über 400.000 Teilnehmende durch. Seit den Regionalentscheiden reichten die Schülersieger*innen ihre Vorleseparts per Video über ein Portal des Vorlesewettbewerbs ein. Insgesamt wurden rund 4.600 Videos hochgeladen und über 650 regionale Veranstalter mit mehr als 2.500 Juror*innen wirkten digital am Wettbewerb mit. Beim Bundesfinale am 1. Oktober 2021 lasen die Kinder nun erstmals live und vor Ort.
Die Stimmung im Musiksaal des Gymnasiums am Römerkastell war von Anfang an von elektrisierender Spannung erfüllt und als Lucie als dritte Vorleserin und Vertreterin für Rheinland-Pfalz antrat, hat es keinen mehr auf den Stühlen gehalten! Mit Postern und lautstarken Jubelrufen versuchten wir Lucie für ihren Beitrag zu motivieren… Und dann nahm Lucie Platz und begann aus dem Buch „Bleistiftherz“ von Elin Hansson vorzulesen. Mit ihrer ruhigen Art, ihrem enormen Einfühlungsvermögen in die Figuren und in das Geschehen gelang es ihr sofort, uns in ihren Bann zu ziehen. Gebannt und begeistert verfolgten wir ihren Beitrag.
Im Anschluss daran brachte Jonna Bürger es auf den Punkt: „Es war ganz wunderbar! (…) Du hast mit deinen Worten ein Bild gemalt!“ Und wir hier im Musiksaal waren ganz ihrer Meinung und Hoffnung machte sich breit: Würde der Beitrag für den Sieg reichen? Die Konkurrenz war immerhin bärenstark!
In der Live-Show des rbb entschied eine Jury, wer Deutschlands bester oder beste Vorleser*in 2021 wird. Zur Jury gehörten: Angelika Schaack (Hörbuchverlegerin und Jury-Sprecherin), Tim Gailus (KiKA-Moderator, u.a. „Team Timster“) und Jonna Bürger (Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2020). Die Veranstaltung moderierte Felix Seibert-Daiker (ARD/KiKA).
16 Vorleser*innen später, kurz vor 13.00 Uhr. Die Spannung wuchs ins Unermessliche als Angelika Schaack gebeten wurde, das Jury-Urteil zu verkünden. Und dann das…
„Die beste Vorleserin 2021 ist… Lucie Mathias!“ (Angelika Schaack)
Nun gab es kein Halten mehr im Musikraum! Zwar hat man das nicht live im Fernsehen gesehen bzw. gehört, weil wir zweitverzögert zugeschaltet waren, aber: Der Saal tobte vor Freude!
Lucie erhielt u.a. einen Pokal und eine Urkunde und auf die Frage, wie es ihr nun gehe, antwortete sie völlig fassungslos und perplex: „Ich kann es noch nicht glauben.“
Was für eine Leistung! Wir gratulieren Lucie herzlich zu diesem fantastischen Erfolg und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren „Vorleseweg“!
Verfasserin: Aylin Hein