Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unsere Schule nun offiziell Teil des Erasmus+ Programms ist! Dies bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nun die Möglichkeit haben, an internationalen Projekten und Austauschprogrammen teilzunehmen.

Erasmus+ ist ein europäisches Förderprogramm, das den Austausch und die Zusammenarbeit von Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen in Europa unterstützt. Das Programm ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten zu erweitern.

Für unsere Schulgemeinschaft ergeben sich nun ab dem nächsten Schuljahr neue Möglichkeiten. Unsere Fahrten nach Rotterdam und Bourg-en-Bresse werden nun finanziell unterstützt. So haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und andere Kulturen kennenzulernen, und zwar unabhängig von den finanziellen Mitteln der Familie. Individuelle Schüleraustausche im europäischen Ausland sollen in naher Zukunft ebenfalls finanziell unterstützt werden. Dadurch haben mehr Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit ihren Horizont zu erweitern und wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Leben zu sammeln.

Auch unsere Lehrkräfte haben nun die Möglichkeit, an Fortbildungen und Seminaren im Ausland teilzunehmen und ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern. Sie können neue Ideen und Methoden kennenlernen und diese in ihren Unterricht einbringen. Des Weiteren können sie neue Kontakte mit Schulen und Lehrkräften im Ausland knüpfen und so perspektivisch neue Austausche ermöglichen.

Durch unsere Teilnahme am Erasmus+ Programm stärken wir unsere internationale Zusammenarbeit und tragen dazu bei, dass Europa enger zusammenwächst.

Wir sind sehr stolz darauf, Teil des Erasmus+ Programms zu sein und freuen uns auf die vielen neuen Möglichkeiten, die sich uns nun bieten. Wir werden alles daran setzen, das Beste aus dieser Chance zu machen und unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bestmöglich zu unterstützen.