Jungen gewinnen Kreisentscheide – Mädchen brillieren beim Fritz-Walter-Cup – Jungen scheitern dort knapp
Auch in der zweiten Runde der Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerbe (JtfO) im Fußball zeigten sich die Röka Teams auf der Höhe. Sowohl WK II als auch WK IV konnten die Kreisentscheide souverän gewinnen.
Bei den Hallenfußball-Wettbewerben, die im Rahmen des Fritz-Walter-Cups (FWC) von der Fritz-Walter-Stiftung organisiert werden, zeigten die Schulmannschaften ebenso tolle Leistungen. Während die Jungen ganz knapp scheiterten, kamen die Mädchen wie im Vorjahr eine Runde weiter und schreiben die erfolgreiche Geschichte des Mädchenfußballs am Röka fort.
Ergebnisse Jugend trainiert für Olympia Jungen (JtfO J):
JtfO J – WK II – Di., 28.11. (Moebusstadion Bad Kreuznach, Ausrichter: Röka)
GY Römerkastell KH – RS+ Bad Münster 3:1 (Tore: 2x Lenny, Alex)
Die WK II nahm von Beginn an das Heft in die Hand. Dabei zeigte auch die RS+ Bad Münster durch starke Einzelleistungen ihrer Spieler immer wieder warum sie eine Runde weitergekommen waren. Dem offenen Beginn machte Alex einen Strich durch die Rechnung als er nach sauberem Querpass von Elischa zum 1:0 vollstreckte. Einen Pfosten-Knaller von Vincent konnte Lenny abstauben und vor der Pause das Ergebnis auf 2:0 erhöhen. In der zweiten Hälfte warfen die Gäste alles in die Waagschale. So entwickelte sich auf tiefem, seifigem Naturrasen (es hatte die Nacht davor stark geregnet) ein kampfbetontes Duell. Noah, der zur Halbzeit hinzugestoßen war, spielte einen schönen Steckpass auf Lenny über die Abwehr, die dieser klug zum 3:0 vollendete. Durch einen Fehler im eigenen Spielaufbau erzielte die RS+ Bad Münster, die bis zum Ende fightete, den Anschluss. Mehr ließen die Röka-Jungs allerdings nicht zu, sodass es beim verdienten 3:1-Endstand blieb.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Stadionwarte Sabrina Brunn, Kim Teschner und Matthias Zimmermann, die die Rahmenbedingungen schufen, dass das Spiel überhaupt an Ort und Stelle stattfinden konnte.
Im Kader standen: Jannis (9d), Noah, Wladislav (beide 10d), Zeze (9b), Lenny, Efe, Benjamin (alle 9a), Dominik, Elischa (beide 10a), Alexis, Benjamin (beide 9c), Alex (9d), Linus (8b)
JtfO J – WK IV – Fr., 01.12. (Sportplatz am Wissberg, Ausrichter: ADS Hargesheim)
GY Römerkastell KH – ADS Hargesheim 11:1 (Tore: 5x David, 2x Luca, Musa, Vincent, Talipcan, Elia)
Was für ein famoses Spiel zeigten die Röka-Jungs? Unbeirrt vom frühen 0:1-Rückstand lief die spielerische Maschinerie wie geschmiert. Ein Angriff rollte über den nächsten und wenn es brenzlig wurde war Torspieler Ege mitsamt seiner Abwehrreihe Jean-Luc, Melih oder Luca zur Stelle. Ein Kompliment an der Stelle an den zu jederzeit sehr fairen Gegner, der weiter mitspielte und immer wieder versuchte zum Erfolg zu kommen. Auch danke an den sympathischen Kollegen Andreas Ringelstein, der zusammen mit Röka-Lehrkraft Christian Wölfelschneider die Spielleitung übernahm.
Kompliment vor allem an die Spieler der WK IV, die ein herausragendes Spiel gegen einen guten Gegner zeigten, sich als tolle Einheit präsentierten, gegenseitig auch bei Fehlern unterstützten und richtig Spaß auf mehr im diesjährigen Wettbewerb machten.
Die Freude sah man den Spielern auch auf dem folgenden Bild schon vor dem Duell an.
Von links nach rechts: Elia (5a), Talipcan (6b), David (6e), Jonathan (6c), Luca (6e), Vincent (6c), Musa (6c), Melih (5a), Jean-Luc (6c), Ege (6c)
FWC J – Do., 14.12. (Konrad-Frey-Halle, Ausrichter: Crucenia RS+)
GY Römerkastell KH – IGS Sophie Sondhelm 2:4
GY Römerkastell KH – EFG Bad Sobernheim 6:0
GY Römerkastell KH – Stama Bad Kreuznach 4:1
Die Jungs spielten unter Anleitung von Lehrkraft Tilman Meurer ein tolles Turnier und verpassten als Zweitplatzierter mit einem Punkt Unterschied nur knapp das Weiterkommen. Nachdem das erste Spiel gegen die IGS Kreuznach durch einige unglückliche Gegentreffer mit 2:4 verloren ging, ließ das Team die Köpfe nicht hängen und zeigte in der folgenden Partie gegen Bad Sobernheim mit einem überragenden 6:0 ihr fußballerisches Können. Auch das dritte Spiel konnten sie mit einem souveränen 4:1 gegen das Stama Bad Kreuznach für sich entscheiden, sodass nun alles von der letzten Partie der IGS gegen Sobernheim abhing. Die Spannung war nicht zu übertreffen, doch die IGS behielt ihre Nerven und konnte ein Unentschieden erkämpfen, sodass unsere Jungs leider das Weiterkommen verpassten. Dennoch war es eine starke Teamleistung!
Im Kader standen: Alex (7a), Philipp (7d), Talipcan (6b), Vincent, Musa, Jonathan (alle 6c), Maik, David (6e), Paul (5a)
FWC M – Fr., 15.12. (Sporthalle Emmelshausen, Ausrichter: IGS Emmelshausen)
GY Römerkastell KH I – IGS Emmelshausen I 2:0 (Tore: Romy, Emma)
GY Römerkastell KH II – IGS Emmelshausen II 0:0
GY Römerkastell KH II – IGS Emmelshausen I 0:1
IGS Emmelshausen II – IGS Emmelshausen I 1:3
GY Röka I – IGS Emmelshausen II 5:0 (Tore: 2x Romy, Annie, Elena, Emma)
GY Röka II – GY Röka I 0:6 (Tore: 2x Romy, 2x Clara, Annie, Emma)
Schon vor dem Turnier war die Stimmung bei den 18 angereisten Mädchen des Rökas gut, da Leonie für alle Plätzchen gebacken hatte. Was für eine tolle Geste von Leonie!
Nach den Erfolgen des Vorjahres wollten die Röka-Mädchen unbedingt erneut an den Schul-Wettbewerben teilnehmen. Auf Nachfrage der Schülerinnen hatte Herr Wölfelschneider seit diesem Schuljahr eine Mädchenfußball-AG angeboten, die nun mit 18 Mädchen aufgeteilt auf 2 Teams am Futsal-Hallenwettbewerb teilnehmen konnte.
Team I spielt bereits im ersten Spiel toll auf und sicherte sich durch ein schön herausgespieltes Tor über Romy und einen Kracher von Emma einen 2:0-Sieg. Auch das Team II erwischte eine gute Leistung konnte nur zahlreiche Torchancen leider nicht in einen Torerfolg ummünzen. Es war von außen wirklich zum Verzweifeln. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Spiel als die Spielerinnen wieder eine ambitionierte Leistung zeigten, aber erneut das Runde nicht ins Eckige wollte... es war wirklich sehr schade, da die Bad Kreuznacherinnen sich seit dem Vorjahr herausragend entwickelt hatten, aber leider nur 1 Punkt aus zwei Spielen mitnahmen. Denn ein Konter der IGS führte zur 0:1-Niederlage. Dementsprechend enttäuscht waren die Gesichter der Schülerinnen.
Die Mannschaft I machte es dafür in ihrer zweiten Begegnung besser und ließ den älteren und robust agierenden Emmelshausenerinnen beim 5:0-Sieg keine Chance. Da Team II bereits ausgeschieden war und Team I weiter top motiviert, erklärte sich das deutliche Ergebnis im letzten Spiel fast von selbst. Trotzdem ist auch hier zu erwähnen, dass die Röka II-Truppe zu einigen Chancen kam und mehrmals an der famosen Torspielerin Sophia scheiterte, die ohne Gegentor blieb.
Für Herr Wölfelschneider besteht nun die Qual der Wahl beim nächsten Turnier aus den zwei Teams mit 18 Spielerinnen ein Team mit 8 Spielerinnen zu bilden...
Insgesamt war es ein schönes Event für alle Mädchen, dass die Gemeinschaft weiter stärkte und das Röka fantastisch nach außen repräsentierte. Für die sportliche Leistung und das Auftreten unserer Schülerinnen gab es auch ein großes Kompliment von Emmelshausener Seite. Ein Dank auch von uns an die tolle Ausrichtung von Petra Dörr aus Emmelshausen.
Stehend (v. l. n. r.): Herr Wölfelschneider, Sophia (6b), Emma (6d), Pauline (6b), Teresa (6e), Annie (6e), Elena (5e), Romy (6e), Anab (5b). Kniend (v. l. n. r.): Zoe (7a), Leonie (7e), Timea (7e), Nevia (5d), Mina (5c), Clara (5a), Sumeya (5b). Liegend (v. l. n. r.): Sophia (6e), Aylin (6d)
Text: Herr Meurer und Herr Wölfelschneider (Organisatoren der FWC-/JtfO-Teams).