Grußwort der Schulgemeinschaft

Liebe Besucher*innen unserer Homepage,

herzlich willkommen möchten wir Ihnen sagen!

Wir, das sind: die Schüler*innen, Elternvertreter*innen, Lehrkräfte und Schulleitung.

Schauen Sie sich unsere Schule mit all ihren Schwerpunkten, Facetten und Aktionen an.
Viel Freude beim Lesen und Durchblättern der einzelnen Seiten!

Weiterlesen...

Rezertifizierung 2023: Das Röka ist und bleibt Europaschule!

Nach nun sechsjähriger Zugehörigkeit zum Netzwerk der Europaschulen in Rheinland-Pfalz wurde das Röka in diesem Jahr rezertifiziert und darf den Titel für weitere fünf Jahre tragen. Darüber freuen wir uns sehr!

Um den Titel „Europaschule“ aufrechtzuerhalten, unterzog sich die Schulgemeinschaft einer umfänglichen Selbstevaluation im Rezertifizierungsprozess. Hierzu wurde in einer selbstkritischen Qualitätskontrolle in den Bereichen „europäisches und interkulturelles Profil“, „Fremdsprachen“, „internationale Begegnungen“ und „Europa-Projekte“ die Verwirklichung der europarelevanten Kriterien durchgeführt und vom Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz bewertet.

Bei dem diesjährigen Netzwerktreffen der Europaschulen in Bad Marienberg, vom 13.09.-15.09. 23, wurde dem Gymnasium am Römerkastell von Dennis Jung (Bildungsministerium) und Roman Gherman (Staatskanzlei) offiziell die Rezertifizierungsurkunde überreicht. Damit ist das Röka nun für weitere fünf Jahre berechtigt, den Titel „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“ zu tragen und das Engagement für die europäische Bildung und die interkulturelle Kompetenz fortzuführen.

Das Netzwerktreffen der Europaschulen stellt einen Höhepunkt im Jahreskalender des Rökas dar, da hier rund 80 Europaschulen zusammenkommen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Die Vertreterinnen der Schulen teilen bewährte Praktiken und innovative Ansätze zur Integration von europäischer Bildung in den Schulalltag, initiieren Kooperationsprojekte mit anderen Europaschulen und besuchen Workshops/Barcamps zu aktuellen europabezogenen Themen. Unterstützt wurde in diesem Jahr unter anderem durch die europäische Kommission, das Bildungsministerium und die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.


Roman Gherman (Staatskanzlei), Ines Weber und Aylin Günes (Europaschulteam), Dennis Jung (Bildungsministerium)


Rezertifizierungsurkunde

Europaschule
Bili
GTS
Erausmus+
Digitalpakt