Ein Theaterstück, Anti-Mobbing-Projekttage und Mental Health - Wie gehört das zusammen?

Zum Auftakt in die Anti-Mobbing-Projekttage für die Jahrgangsstufe 6 hat am Freitag, den 22.09., die Theatergruppe Der Weimarer Kultur-Express ihr Stück „Mobbing - Wenn Ausgrenzung einsam macht“ aufgeführt. Das kurzweilige Stück, das für alle Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen aufgeführt wurde, fokussierte auf die Täter-Opfer-Beziehung und deren Entwicklung.

Die beiden Schauspielerinnen stellten eindrücklich dar, wie aus den Anfängen einer Freundschaft zwischen zwei Mitschülerinnen ganz schnell Ablehnung, aggressives Ärgern, Verleumden, Schikanieren und schließlich Mobbing mit seinen erschreckenden Folgen für das Opfer wurde. Den Darstellerinnen gelang es sehr gut, das Psychoprofil der Täterin Franziska sowie die verzweifelte Lage des Opfers Laura herauszuarbeiten. Die Schlussszene, in der Franziska und Laura beide ausdrücken, wie schlecht es ihnen geht, wirkte auf viele Schüler und Schülerinnen ganz besonders stark.

Im Anschluss an die Aufführung gab es noch Gelegenheit für einen sehr lohnenden, unmittelbaren Austausch zwischen den Schauspielerinnen und den Kindern: Sie konnten im Plenum sowohl inhaltliche Fragen zum Stück als auch Fragen rund um die Schauspielerei stellen. Das Interesse der Schüler und Schülerinnen war so groß, dass nach dem offiziellen Ende noch viele weitere Fragen im Einzelgespräch mit den Schauspielerinnen gestellt wurden.

Finanziell unterstützt wurde dieser Baustein der Anti-Mobbing-Projekttage dankenswerterweise durch das Modellprojekt Mental Health Coaches an Schulen, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde und durch Frau Merker als Mental Health Coach am Röka vertreten wird.

Die Umsetzung des Themas Mobbing auf der Bühne zeigte sich als guter Startpunkt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema innerhalb der jeweiligen Klassen im Anschluss an die Theateraufführung und an den Folgetagen des Projekts. Es ging neben der Bewusstmachung der Problematik -und der häufig schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für die Betroffenen- vor allem darum, wie man positiv und konstruktiv miteinander umgehen kann, um Mobbing zu verhindern.

In diesem Sinne sind das Theaterstück, die Projekttage und das Mental Health Projekt für unsere 6. Klassen als Bausteine zu verstehen, die ein hoffentlich gutes Fundament für Zusammenhalt und gegen Mobbing gelegt haben.