Schüler und Schülerinnen der Orientierungsstufe präsentieren ihre Ergebnisse des Länderklassenprojekts - ein Baustein der Europaschule Röka

Mit großem Engagement und vielen tollen Ideen haben alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 im vergangenen Jahr unter Anleitung ihrer Fachlehrer und Fachlehrerinnen am Länderklassenprojekt teilgenommen und stellen in den kommenden Wochen ihre Arbeitsergebnisse in einer Ausstellung im Foyer vor.

Womit haben sich die Klassen beschäftigt, welche Schwerpunkte haben sie in ihrer Projektarbeit gesetzt und welche Idee steckt hinter dem Projekt?

Das Länderklassenprojekt sollte neugierig machen auf ausgewählte, andere Länder der europäischen Union und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie viel Interessantes Europa in seiner Vielfältigkeit zu bieten hat: Die unterschiedlichen Sprachen, der kulturelle Reichtum, die eindrucksvollen Ausprägungen der Natur und vieles mehr.

Jede der vier Klassen hat sich über ein Schuljahr hinweg immer wieder mit Themen rund um „ihr“ europäisches Land beschäftigt:

Die „Griechenland-Klasse 6a“ hat u.a. das Leben der Griechen heute und in der Antike kennengelernt. Dabei haben manche Schüler und Schülerinnen schon mal als olympische Sportler*innen auf dem Röka-Schulhof trainiert oder eine antike Stadt aus Legosteinen nachgebaut. Auch die Natur Griechenlands und ihre eindrucksvolle Artenvielfalt wurden zum Thema gemacht.

Ein Beispiel, womit sich die „Rumänien-Klasse 6b“ beschäftigt hat, ist eine besondere Webtechnik für Teppiche, die in rumänischen Klöstern große Tradition hat. Die Schüler und Schülerinnen haben im Kunstunterricht entsprechende Teppiche selbst entworfen und gemalt. Sie haben aber auch die Lebenswelt von Bären und Wölfen in Rumänien erforscht.

Die „Finnland-Klasse 6c“ hat viele spannende Fragen zu ihrem Land gestellt: Es wurden u.a. Fauna und Flora, Kultur, Sport und nordische Traditionen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind auf sehr schön gestalteten Postern zu sehen. Sie verraten unter anderem, was Yakari mit Finnland zu tun hat oder welche großartigen Wintersportarten in Finnland beliebt sind.

Dia duit, conas atá tú? Das ist irisch und heißt so viel wie „Hallo, wie geht’s?“. Dass die Iren nicht nur Englisch sprechen, sondern auch eine ganz eigene Sprache haben und vieles mehr, lernten die Schüler und Schülerinnen der „Irland-Klasse 6d“. Ein buntes Portfolio mit zahlreichen Informationen rund um Irland wurde von den Schülern und Schülerinnen angefertigt. Es ist eine Art Mini-Nachschlagewerk entstanden, in das sich ein Blick lohnt!

„Ich wusste gar nicht, was es dort alles gibt. Alles ist so anders, aber es gibt auch Vieles, das ähnlich wie hier ist - und beides ist toll!“ Dieses Zitat einer Schülerin fasst wunderbar zusammen, was das Projekt erreichen möchte: Neugier für Europa wecken und die Vielfalt wertschätzen lernen!

Die Ausstellung des Länderklassenprojekts wurde auch von einem Team unserer Röka TV besucht. Klickt hier für den Video-Bericht auf YouTube.