Nachgefragt: Röka TV stellt mit zwei Produktionen neues Format vor

Eine Schule steckt voller Geschichten und interessanter Details! Und ständig gibt es etwas Neues zu entdecken, Schüler, Klassen, Lehrer:innen produzieren ständig Dinge, über die es sich zu berichten lohnt. Doch oft bleiben besondere Aktionen unbemerkt, und die Geschichten unerwähnt. Röka TV möchte zumindest einigen davon nachgehen und hat dafür das Format „Röka TV - Nachgefragt“ ins Leben gerufen. Unsere Reporter:innen gehen mit offenen Augen durch das Schulhaus auf der Suche nach dem Nicht-Alltäglichen und den ganz großen Fragen des Schulkosmos.

Müllprojekt der MSS 13

Der Philosophiekurs aus der MSS 13 besteht aus elf sehr motivierten und engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren häufig durch ihren Ideenreichtum, ihre Kreativität und ihre disziplinierte Arbeitshaltung ausgezeichnet haben. Im Verlauf einer Unterrichtsreihe zur angewandten Ethik mit dem Schwerpunkt auf Umweltethik haben die Schülerinnen und Schüler sich zunächst mit philosophischen Positionen auseinandergesetzt und sich daraufhin die Frage gestellt, was sie konkret tun können, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ein gemeinsames Gespräch mit der Lehrkraft hat schnell ergeben, dass sie in Form eines kleinen Projektes etwas erarbeiten möchten, das über die Grenzen des Philosophiekurses hinausgeht. Unter Berücksichtigung der wenigen Stunden, die dafür noch zur Verfügung gestanden haben, ist schließlich das Projekt „Müllinstallation“ ins Leben gerufen worden, wofür zunächst Müll vom Schulhof gesammelt und anschließend im Foyer in Form einer Installation ausgestellt worden ist. Dabei ist es den Schülerinnen und Schülern wichtig gewesen, Aufmerksamkeit zu erregen sowie provokante und unangenehme Fragen zu stellen, um damit Achtsamkeit in der gesamten Schulgemeinschaft zu erzeugen, und somit auch nach ihrem Abitur etwas für die Schulgemeinschaft zu hinterlassen.

Was macht einen guten Lehrer aus?

Lehrer! Jeder kennt sie - aber was macht eigentlich eine gute Lehrerin aus? Unsere Reporterinnen Amira und Zoe wollten es genauer wissen und haben bei Schulleitung, Lehrer:innen und Schüler:innen nachgefragt.