Bad Kreuznach, Gymnasium am Römerkastell
0671 66464
info@roeka-kh.de

Geisternetze

Created with Sketch.

Geisternetze

Bild von A_Different_Perspective auf Pixabay

Was sind Geisternetze?

Geisternetze sind Netze, die beim Sturm über Bord gegangen sind, beim Fischen verloren gingen oder aber einfach im Meer entsorgt wurden. Die Welternährungsorganisation FAO (2016) gibt 25.000 verlorengegangene Netze für Europa an.  Diese haben eine Gesamtlänge von 1.250 Kilometern.

Warum sind sie so problematisch?

Ein Netz stellt niemals das Fischen ein. Wale, Delfine und andere Meerestiere verfangen sich in dem Netz, das wie ein schwimmender Algenteppich aussieht. Das Plastik riecht nach Nahrung und wird so auch zum Verhängnis für Seevögel, die einen sehr guten Geruchssinn haben.

Der Nabu veröffentlichte Bilder von einem gestrandeten Pottwal. Bei der Obduktion stellte man fest, dass er ein 13 m langes Fischernetz verschluckt hatte. Landet zu viel Plastikmüll in den Mägen der Tiere, verhungert das Tier.

 

An der Nordsee gestrandeter Pottwal wird obduziertMageninhalt

Quelle: blogs.nabu-de/plastikmuell-fuer-pottwale-gefaehrlich/

Beitragsbild: https://www.greenpeace.de/meeresschutz

 

by Angela Ecarius

Schreibe einen Kommentar