Zwischenbericht zum Praktikum des 9er-Jahrgangs in der Handwerkskammer Rheinhessen in Mainz

Von den momentan im Praktikum tätigen 50 Schüler*innen haben vom 13. – 24. Januar 39 Schüler*innen an dem Berufsorientierungsprogramm der HWK in Mainz teilgenommen.
Während alle Teilnehmenden schon im Oktober 2019 über die Potenzialanalyse eine ganz individuelle Rückmeldung über ihre persönlichen Stärken erhalten haben, konnten sie darüber auch die Gewerke wählen, in die sie an den Werkstatt-Tagen einen kleinen Einblick gewinnen wollten, und nun dann in der konkreten Ausübung die praktische „Rückmeldung“ erfahren.

Innerhalb von 10 Tagen haben die Schüler*innen 5 Gewerke von den angebotenen sieben (Elektro, Holz, Metall, Farbe, Friseur, Verkauf/Marketing, Druck/Medien) kennengelernt und sich folgenderweise zum Abschluss geäußert:

  • „Es hat Spaß gemacht und war sehr informativ.“
  • „Ich fand es gut, auch mal Einblicke in den Arbeitsalltag zu erhalten.“
  • „Elektrik war sehr interessant, v.a. das Löten.“
  • „Es war so interessant, dass die Praktikumszeit etwas verlängert werden könnte.“
  • „Es war eine sehr schöne Zeit. Hat viel Spaß gemacht. Und ich habe (sehr) viel über die verschiedenen Berufe gelernt. Deshalb würde ich das Praktikum um 1 Woche verlängern.“
  • „Ich würde das Praktikum auf 3 Wochen verlängern, damit man entweder mehr Zeit in den einzelnen Gewerken verbringen oder sogar noch mehr Gewerke besuchen kann.“
  • „Es war sehr abwechslungsreich und frei. Aber 2 Tage pro Werkstatt sind zu wenig, um sich wirklich eine Meinung zu dem Berufsfeld zu bilden.“
  • „Ich fand die Abfahrtszeiten zu früh (7.11 Uhr am Bhf. KH) und damit den (Arbeits-)Tag zu lang.“
  • „Zwei Werkstätten waren nicht so gut – sie waren etwas zu langweilig und in der einen gab es zu viele Arbeitsblätter.“
  • „Es hat größtenteils extrem viel Spaß gemacht, auch weil wir die Freiheit hatten, zu kreieren, was wir wollten.“
  • „Die Meister von Elektro, Metall und Farbe sind absolute Ehrenmänner! (Anmerkung der Redaktion: diese Bemerkung findet bei vielen Teilnehmer*innen große Zustimmung)“
  • „Man hatte Erfolgserlebnisse, ohne Vorwissen oder (Kenntnis der) Begabung. „
  • „Ich fand es insgesamt sehr gut. Jedoch gibt es Werkstätten, die einen gar nicht interessierten bzw. nicht interessant genug gestaltet wurden. Wenn sie aber gut gestaltet und die Meister sowohl nett und korrekt waren, haben sie sehr viel Spaß gemacht.“

Die Frage, ob die Teilnehmer*innen diese Form des Praktikums empfehlen würden, fiel eindeutig aus: DAUMEN HOCH für die HWK (Zustimmung von 90%).