Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Paten und Streitschlichter

Unseren 5. Klassen stehen Paten zur Seite, die auch als Streitschlichter ausgebildet wurden.

Ein neuer Fünftklässler unserer Schule lernt seine Paten schon am Kennenlernnachmittag vor Schuljahresbeginn kennen. In den ersten Tagen an der neuen Schule wird er von einem der Paten auf dem Weg zwischen Schule und Bushaltestelle/Bahnhof begleitet. Auch bei den Kennenlerntagen zu Beginn des Schuljahres sind die Klassenpaten dabei und nehmen später an weiteren Aktivitäten wie der Klassenfahrt oder Bastelnachmittagen teil. Dadurch wird von Beginn an eine Vertrauensbasis aufgebaut und der Pate steht als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Als nicht-erwachsene Vertrauenspersonen eignen sich die Paten besonders als erste Ansprechpartner bei Streitigkeiten unter gleichaltrigen Mitschülern. Dazu werden die Paten im Vorfeld nach dem Konzept zur Konfliktlösung und Streitschlichtung von Karin Jefferys-Duden zu Streitschlichtern ausgebildet. Nähere Informationen zu der erlernten Mediationstechnik folgen demnächst. Bei längeranhaltenden und schwerwiegenderen Konflikten stehen die Klassenleiter, Verbindungslehrer und die Schulsozialarbeiterin zur Verfügung.

Ihr seid in der 9. Klasse und möchtet gerne selber Pate und Streitschlichter werden? Informationen zur Ausbildung im Schuljahr 2017/18 folgen demnächst.

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka