Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Förderverein

Wir stellen uns vor

Logo Foerderverein 

Kreis der Freunde und Ehemaligen

des Gymnasiums am Römerkastell e.V.

Bad Kreuznach

Was tun wir ?

Der Kreis der Freunde und Ehemaligen des Gymnasiums am Römerkastell e.V. Bad Kreuznach ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde 1983 als Förderverein gegründet und setzt sich zusammen aus Eltern, Lehrern und Schülern. Die Mitgliederanzahl liegt bei etwa 380 Personen. Der siebenköpfige Vorstand führt die Geschäfte ehrenamtlich.

Wir haben uns die ideelle und materielle Förderung des Röka-Gymnasiums zur Aufgabe gestellt.

* Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern
* Mitwirkung und Beteiligung an schulischen Veranstaltungen
* Anschaffung von Schulausstattung, die nicht vom Träger bezahlt werden, z.B. Beamer, zusätzl. Unterrichtshilfen und Zubehör etc.
* Unterstützung bedürftiger Schüler in Einzelfällen
* Förderung und Unterstützung von musischen und sportlichen Aktivitäten (Big Band, Hockey)
* Unterstützung von Schüler-Austauschprogrammen
* Fritz-Merkel-Preis und Buchpreise für besondere Leistungen im schulischen und sozialen Bereich

 

Warum soll ich Mitglied werden?


...weil...

...ich es wichtig finde, dass Eltern sich und ihre Möglichkeiten in das Schulleben einbringen und Verantwortung übernehmen.

...ich will, dass mein Kind eine über den vom Schulträger bereitgestellten Mindeststandard hinausgehende Schul-ausstattung nutzen kann.

...ich selbst keine Zeit habe, aktiv in der Schule mitzuarbeiten, aber das Engagement anderer Eltern unterstützen will.

...ich will, dass mein Kind mit modernen Kommunikationsmitteln umzugehen lernt.

...ich die Solidarität in der Schule unterstütze und nicht will, dass einzelne Schüler von Aktivitäten aus finanziellen Gründen ausgeschlossen bleiben.

...ich will, dass mein Kind ein vielseitiges AG-Angebot hat.

...ich es wichtig finde, dass mein Kind auch eine gute musische und sportliche Ausbildung erhält.

...ich will, dass mein Kind auch zu sozialem Engagement geführt wird.

Kontaktadressen:

Ahmet Dasli
Am Hintzenböhl 16a
55545 Bad Kreuznach
foerderverein@roeka-kh.de

Gymnasium am Römerkastell
Sekretariat
Heidenmauer 14
55543 Bad Kreuznach

Wie kann ich helfen?

Mitmachen können alle im Förderverein: Eltern, Lehrer und Schüler, alle, die bereit sind, den Vereinszweck zu fördern:

Sie können „aktiv“ mitmachen

Sprechen Sie uns einfach an. Es gibt immer etwas zu tun und für jeden Sachverstand und jedes Engagement sind wir dankbar.

Sie können „passiv“ mitmachen durch Ihre Mitgliedschaft im Verein.

Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro; für Schüler und Studenten 7,50 Euro.
Geldspenden werden dankend angenommen.
Beitrag und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
Bis 100 € gilt ihr Kontoauszug als Spenden-Bescheinigung. Für Spenden über 100 € übersenden wir Ihnen eine entsprechende Bescheinigung.

Kreis der Freunde und Ehemaligen des Gymnasiums am Römerkastell e.V, Heidenmauer 14, 55543 Bad Kreuznach
Vereinsregister AG Bad Kreuznach Nr. 1131
Bankverbindung: IBAN DE04560501800000036616, BIC MALADEKRE51
E-Mail: info@roekakh.de
Vorsitzender: Ahmet Dasli, Am Hintzenböhl 16a, 55545 Bad Kreuznach
stellv. Vorsitzende: Elke Kretzschmar, In der Beun 13, 55595 Argenschwang
Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka