Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Wichtige Informationen zur Essensbestellung

Wie kann ich / mein Kind am Mittagessen teilnehmen?

  • Um am Mittagessen teilnehmen zu können muss von der Kreisverwaltung ein Zugang für den Essensteilnehmer eingerichtet werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie dann in der Regel über die Schule. Bitte wenden Sie sich bei Problemen mit dem Zugang an Frau Röhrig von der Kreisverwaltung.
  • Vor der Bestellung muss das von der Kreisverwaltung geführte Essenskonto "aufgeladen" werden, am besten durch Überweisung bzw. einen Dauerauftrag. Die Kontodaten finden Sie in dem Schreiben mit den Zugangsdaten. Sie sind auch in MensaMax hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass es abhängig von Ihrer Bank ein paar Tage dauern kann, bis das Geld auf dem Essenskonto eingeht. Notfalls ist auch eine Bareinzahlung bei der Kreisverwaltung möglich.
  • Das Essen für eine ganze Woche muss immer bis zum Dienstag der Vorwoche bestellt werden. Danach ist keine Bestellung oder Abbestellung mehr möglich. (Stand: Schuljahr 2016/17)
  • Ab dem Schuljahr 2017/18 kann bis zum Morgen des jeweilgen Tages noch Essen bestellt oder abbestellt werden. Bitte planen und bestellen Sie das Essen dennoch in der Regel länger im Voraus, da für frisches Essen entsprechende Vorlaufzeiten nötig sind.

Was tun bei Krankheit?

Das Mittagessen kann derzeit (Schuljahr 2916/17) nicht kurzfristig abbestellt werden. Bei Krankheit kann Ihnen jedoch der Essenspreis von der Kreisverwaltung erstattet werden. Dafür müssen Sie zwei Dinge tun:

  1. In MensaMax krank melden:
    • Melden Sie sich im Vorbestellsystem (Adresse: https://login.mensaonline.de) mit Ihren Benutzerdaten an und gehen Sie unter „Meine Daten“ → „Meine Benutzerdaten“ auf „Krankmeldungen“.
    • Tragen Sie in dem Formular den Start- und Endtag der Krankmeldung und einen Grund ein („krank“ genügt) und klicken Sie auf Speichern.
  2. Im Sekretariat krank melden:
    • Rufen Sie als Oberstufenschüler bis 8:00 Uhr, als Eltern von Unter- oder Mittelstufenschülern bis 9:00 Uhr im Sekretariat an und melden Sie sich bzw. Ihr Kind krank.
    • Weisen Sie bitte von sich aus darauf hin, dass Essen vorbestellt wurde. Die Sekretärinnen bestätigen dann die Krankmeldung in MensaMax und die Kreisverwaltung erstattet den Essenspreis.

Nur wenn Sie sich sowohl online als auch im Sekretariat rechtzeitig krank gemeldet haben, kann der Essenspreis erstattet werden!

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