Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Projekte und Aktivitäten

Besuch in den 5. Klassen

Was ist eigentlich die Schulsozialarbeit? Und was steckt wohl hinter der Schulökotrophologie? Diesen und weiteren Fragen gingen die neuen 5. Klassen des Röka bei dem Besuch von Frau Brauchler und Frau Witte auf die Spur.  In jeder neuen 5. Klasse wurde dazu fleißig diskutiert, welche Lebensmittel uns fit durch den Schultag bringen und warum das Frühstück so wichtig für unseren Körper ist. Nach der Theorie wurde es dann bei einem Spiel praktisch und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Teamfähigkeit und ihr Reaktionsvermögen beweisen. Am Ende der Stunde konnten sich alle noch eine Portion Obst abholen und sich diese schmecken lassen!

   

Wie läuft eine Koch-AG eigentlich so ab?

Unsere Koch-AG trifft sich jeden Montag bzw. Dienstag in der Lehrküche, um gemeinsam verschiedene Rezepte auszuprobieren – ob süß oder herzhaft, gekocht oder gebacken, vegetarisch oder mit Fleisch, alles ist dabei!

Bevor es mit dem Kochen losgehen kann, müssen die Hände gewaschen und desinfiziert werden, denn Hygiene ist in der Küche sehr wichtig. Danach besprechen wir das Rezept des Tages, dazu gehören die verwendeten Zutaten sowie die Zubereitung. In Kleingruppen geht es dann an die Praxis, dabei lernen wir im Laufe der AG verschiedene Lebensmittel genauer kennen und auch den Umgang mit unterschiedlichen Küchenutensilien. Nachdem wir fertig sind, lassen wir uns das Essen natürlich immer gut schmecken! Zu guter letzt gehört das Saubermachen dazu, denn auch die nächste Gruppe möchte in der Lehrküche wieder ihren Spaß haben. Gestärkt geht es für uns dann in den Nachmittagsunterricht…und wir freuen uns schon auf die nächste Koch-Stunde.

 Koch-AG Koch-AG Koch-AG

In dieser Woche kamen wir dem Rhabarber etwas näher und probierten uns an Kompott!

Ernährungs-AG

In der Ernährungs-AG steht in diesem Halbjahr saisonales Obst- und Gemüse auf dem Programm. Jede Woche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Obst- oder Gemüsesorte – nach einer kurzen theoretischen Einführung geht es in der Lehrküche an die Praxis – gemeinsam mit der Schulökotrophologin wird gekocht, gebacken und im Anschluss kann das Selbstgemachte natürlich verschmaust werden. Kulinarische Genüsse und Ernährungsbildung im Schulalltag!

Zum Thema „Haselnuss“ bereiteten die Schülerinnen und Schüler ein Müsli zu. Besonders lecker, wenn es frisch aus dem Ofen kommt:

Aktion „Weihnachtsluft schnuppern am Röka“

Die Schulsozialarbeiterin und die Schulökotrophologin laden die 5. Klassen des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach in der letzten Novemberwoche in die Mensa ein, um die Schülerinnen und Schüler auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Plätzchen backen und adventliches Basteln stehen auf dem Programm. Im Anschluss kann gemeinschaftlich geknuspert werden, es gibt einen leckeren Früchtepunsch und mit der selbstgebastelten Weihnachtsdekoration wird die Mensa verschönert.

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka