Geschichte

Über uns

Mit der Geschichte im Rückspiegel die Gegenwart im Blick 

Der Unterricht im Fach Geschichte soll den „großen Bogen“ von den frühesten Quellen menschlichen Lebens bis zum europäischen Einigungsprozess und zur Zeitgeschichte schlagen. Der Lehrplan setzt einen Schwerpunkt auf die europäische bzw. deutsche Geschichte und beinhaltet Themen aus allen Forschungsrichtungen der Bezugswissenschaft (Alltagsgeschichte, Kulturgeschichte,…).

Ziel des Unterrichts ist es, über eine grobe Orientierung über die Abfolge historischer Ereignisse hinaus, bei den Schülerinnen und Schülern vor allem das Verständnis für geschichtliche Zusammenhänge bis in unsere Zeit zu schaffen. Dabei dienen – neben dem Schulbuch – unterschiedliche Quellen und Medien der Informationsbeschaffung und Veranschaulichung.

Auch methodisch ist der Geschichtsunterricht vielseitig. Neben der „klassischen“ Arbeit mit Historikertexten und verschiedenen Quellenarten gehören – je nach Thema  und Gelegenheit – Exkursionen, Planspiele oder Angebote zum Stationenlernen mit kreativen Aufgaben zum Repertoire der modernen Geschichtsdidaktik.

Im bilingualen Zweig unseres Gymnasiums wird das Fach Geschichte auf Englisch unterrichtet.

„Fruchtbar und weit umfassend ist das Gebiet der Geschichte; in ihrem Kreise liegt die ganze moralische Welt. Durch alle Zustände, die der Mensch erlebte, (…) begleitete sie ihn, von allem, was er sich nahm und gab, muss sie Rechenschaft abgeben. Es ist keiner unter Ihnen allen, dem Geschichte nicht etwas Wichtiges zu sagen hätte; alle noch so verschiedenen Bahnen Ihrer künftigen Bestimmung verknüpfen sich irgendwo mit derselben (…).“

(Friedrich Schiller: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte? Antrittsrede an der Universität Jena, 1789. Zitiert nach Bauer, Volker u.a.: Methodenarbeit im Geschichtsunterricht, Berlin 1998, S. 12.)

 

Unsere Fachschaft

Der bekannte Schriftsteller Reiner Engelmann hat am Donnerstag, den 12.04.2018 das Gymnasium am Römerkastell besucht und vor ausgewählten Kursen der MSS12 (Geschichte, Philosophie und Sozialkunde) erstmals sein neues Jugendbuch "Der Buchhalter von Auschwitz" vorgestellt. In diesem widmet er sich am Beispiel Oskar Grönings erstmals der Perspektive der Täter und fragt sowohl nach der moralischen Verantwortung des Einzelnen als auch den Aufgaben des Rechtstaats angesichts der vielen Systemhelfer, die nicht unmittelbar getötet haben. So stand Jahr 2015 nicht nur Gröning, sondern gleichsam auch die deutsche Justiz vor Gericht, wie Engelmann formuliert.

Eine wahrhaft fächerverbindende Exkursion haben Schüler_Innen verschiedener Deutsch- und Geschichtskurse der MSS 11 am Dienstag, den 6.2.2018 nach Speyer unternommen: Sie haben im „Historischen Museum“ eine Ausstellung über Richard Löwenherz besucht, der nicht nur als großer Herrscher, sondern auch als literarische Figur berühmt ist. Doch was macht eine historische Gestalt für Schriftsteller und Leser bis heute derart interessant?

Von 15-19. August 2017 haben aus der Jahrgangsstufe 12 der Leistungskurs Geschichte unter der Leitung von Frau Eva Wolff und der Leistungskurs Sozialkunde unter der Leitung von Herrn Horst Blaesy eine Studienfahrt nach Auschwitz unternommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sowohl vorbereitend als auch nach der Fahrt intensiv mit den Mechanismen und Folgen der nationalsozialistischen Diktatur und des Holocaust auseinander gesetzt. Sie hatten in der Schule eine beeindruckende Ausstellung zusammengestellt, deren Ziel es war, Mitschülerinnen und Mitschüler an ihren Erfahrungen am und mit dem authentischen Lernort teilhaben zu lassen. Außerdem haben sie zur diesjährigen Veranstaltung zum Gedenken der Opfer des Holocaust Reden (Rede von Eva Wolff, Rede von Niklas Ilin, Rede von Annika Markus) beigesteuert, die zum Nachdenken angeregt haben und positiven Anklang fanden.