Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Sieben Röka-Schüler*innen erleben „Politik und Spaß im Landtag“ in Mainz

Vom 12.-14. Juni 2019 besuchten wir, sieben Politik-interessierte Schüler*innen der Klasse 10e, das Landtagsseminar „Politik und Spaß im Landtag“ in Mainz. Obwohl sich anfangs die Frage stellte, ob sich Politik und Spaß wirklich vereinbaren lassen, konnten wir diese jedoch bald positiv beantworten. Die Veranstaltung erwies sich als sehr vielseitig; zum Beispiel durften wir als stille Beobachter an einer Plenarsitzung teilnehmen, mit verschiedenen Politikern sprechen und in Workshops und Rollenspielen einen Eindruck vom Politikbetrieb gewinnen und Wissen aus dem Sozialkundeunterricht praktisch anwenden.

Für gute Verpflegung war ebenfalls gesorgt. Im Laufe der drei Tage entstand außerdem ein toller Zusammenhalt unter uns Jugendlichen. Abschließend ist zu sagen, dass wir durch das Seminar neue Einblicke gewonnen, unser Wissen erweitert -und Spaß an Politik erlebt haben.

Ayla Ö. und Sina H., 10e

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka