Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Projekt 7. Klasse: Cicero Athena Neptun Mars

cicero
Cicero Hörspiel

Wir wollten etwas zu Cicero wissen und bearbeiten. Dass wir ein Hörspiel gemacht und am Ende eine CD gebrannt haben, war eigentlich eher ein Zufall. Wir haben einen Freund gefragt, ob er uns mit einem Schnellprogramm helfen kann. Dann haben wir Texte geschrieben, gesprochen, aufgenommen und mit unserem Freund gecuttet.
Am Schluss haben wir für unsere CD noch ein Cover mit der Büste von Cicero entworfen, sozusagen zur Vollendung unseres Projektes.

Max und Marcel

 

fechtclub athena
Fechtclub Athena: Spielszene

Als Projekt haben wir uns für ein Theaterstück über einen erfundenen Fechtverein entschieden. Er heißt "Athena" wie die griechische Göttin.
Wir haben uns dafür entschieden, weil uns die Göttin interessiert. Es gibt viele tolle Geschichten über sie.

Elisabeth und Fenja

 

Neptun
Neptun: Vortrag mit Plakat

Ich finde den Meeresgott Poseidon oder römisch Neptun spannend. Deshalb habe ich ein Referat über ihn gemacht. Aber ich zeige auch an Bildern, was dieser Gott bedeutet, woher er stammt und was er kann.

Adrian

 

Mars
Mars: Vortrag mit Plakat

Ich interessiere mich für die Götter und die Frage, wo sie vielleicht heute in unserem Alltag auftauchen.
Am spannendsten fand ich den Gott Mars. Nach ihm ist unser Monat "März" benannt, denn Mars war zuerst ein Fruchtbarkeitsgott, dann wurde er immer mehr der Kriegsgott.
Wir alle kennen in unserem Alltag heute die  Schokoladenriegel "Mars". Allerdings haben die ihren Namen vom Firmengründer bekommen, der Mars hieß.

Bastian

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka