Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Exkursion der 8c in die Kaiserpfalz Karls des Großen

Am 19.09. besuchte die Klasse 8c im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Kaiserpfalz in Ingelheim, die im Frühen Mittelalter unter Karl dem Großen erbaut wurde. Im Unterricht hatten wir uns bereits zuvor intensiv mit den Themen Lebensräume im Mittelalter, Lehenswesen, Reisekönigtum, Hofämter und auch mit der Person Karls des Großen und seiner Zeit auseinandergesetzt.

Der Besuch in der Kaiserpfalz führte uns nicht nur die Größe der Burganlage vor Augen. Angeleitet von zwei Museumspädagoginnen konnten wir auch selbst in einer mittelalterlichen Schreibstube zur Feder greifen, eine Ritterrüstung und Frauenkleider aus dieser Zeit anprobieren und uns einen Eindruck vom Leben am Königshof verschaffen. Das Mittelalter wurde so für uns lebendig und wir konnten es durch Anfassen und Mitmachen hautnah erleben.

   

  

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka